Kategorien
News

RelAix Networks startet Glasfaser-Ausbau der Stolberger Gewerbegebiete

Stolberg – Die Planungen für das schnelle Internet für die Stolberger Gewerbegebiete sind abgeschlossen. Jetzt ist der Spatenstich erfolgt. Rund 20,5 Kilometer Glasfaser und 4 Verteilerstandorte sorgen nach dem Ausbau für höhere Bandbreiten. Rund 4 Millionen Euro Fördermittel wird die Kupferstadt Stolberg zur Anbindung der Gewerbegebiete erhalten. Hierbei handelt es sich um die Gewerbestandorte Am Bahnhof, Teile von Camp Astrid, Atsch, Steinfurt und Münsterbusch. Die Glasfaserversorgung der dann noch verbleibenden Gewerbegebiete in Mausbach und an der Zweifaller Straße sind ebenfalls bereits beantragt.

Die betroffenen Anschlüsse werden durch RelAix Networks an das Glasfasernetz angeschlossen. Für die Gewerbetreibenden bedeutet dies, dass Geschwindigkeiten bis zu 10 GBit/s im Up- und Download möglich sind.

Für die Kupferstadt ist der flächendeckende Breitbandausbau der Gewerbegebiete ein unabdingbarer und wichtiger Standortfaktor: „Uns ist bewusst, dass aufgrund des technologischen Fortschritts die Reise weitergehen muss, insofern ist der Ausbau mit FTTH-Technologie ein weiterer Schritt auf dem Weg zur flächendeckenden FTTH-Erschließung des Stolberger Stadtgebietes“, zeigt sich Bürgermeister Patrick Haas zufrieden. „Denn die Ansprüche der Gewerbetreibenden an ihren Internetanschluss steigen ständig. Nur mit einem zukunftsweisenden Ausbau bleibt Stolberg als Gewerbestandort, Wohn- und Arbeitsplatz attraktiv“, so Haas weiter.

Im März 2022 erhielt die Firma RelAix Networks im Rahmen der Ausschreibung den Zuschlag zum Ausbau, der nun durch den Spatenstich beginnt.

„Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung ist vielen Unternehmen bewusstgeworden, wie wichtig die Anbindung an ein zuverlässiges und performantes Glasfasernetz ist. Die Stadt Stolberg hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich für den Ausbau eines flächigen Glasfasernetzes entschieden und somit die Wettbewerbs-fähigkeit der Kupferstadt auf Jahrzehnte sichergestellt. Wir freuen uns sehr, dass wir ein Teil dieses Prozesses sein dürfen.“, sagt Thomas Neugebauer, Geschäftsführer der RelAix Networks GmbH.“, sagt Thomas Neugebauer, Geschäftsführer der RelAix Networks GmbH.

Schon lange strebt die Kupferstadt Stolberg Verbesserungen in der Breitbandversorgung der Gewerbegebiete an, um für die Herausforderungen des digitalen Wandels gewappnet zu sein.

Der schon im Bau befindliche Anschluss aller Schulstandorte sowie von über 6.200 Haushalten entlang der gesamten Talachse an das Glasfasernetz läuft indes weiter.

„Wir sind froh, dass der langwierige Prozess nun zu einem erfolgreichen Ende kommt und wir endlich mit dem eigentlichen Ausbau in unseren Gewerbegebieten starten können“, erklärt Timo Abels vom Amt für Wirtschaftsförderung der Kupferstadt Stolberg und zuständig für den Breitbandausbau auf dem Kupferstädter Stadtgebiet. „Wichtig ist es“, so ergänzt Bürgermeister Patrick Haas, „dass wir nun eine zukunftsfähige Lösung gefunden haben und keine auf Kupferleitungen basierende Zwischenlösung. Der Ausbau mit Glasfaser ist für uns die einzige nachhaltig sinnvolle Alternative.“