Kategorien
News

Spielzeug aus dem Archimedischen Sandkasten findet neues Zuhause in Aachen

Aachen – Die Freude bei Kindern und Erzieherinnen in der städtischen KiTa Oberforstbacher Straße war groß, als der Aachner Stadtbetrieb mit Überraschungen vor der Tür stand: Mehrere große Bagger, Schippen, Pylone und LKWs haben dort nun ein neues Zuhause. „Wir spielen gerne im Sandkasten und haben nun noch mehr tolles Sandspielzeug zur Auswahl“, sind sich die Kinder einig. Und auch den Erzieherinnen gefällt das Geschenk: „Wir freuen uns über das Sandspielzeug, damit können die Kinder ihre Zeit im Außengelände kreativ gestalten.“

Auch im „Haus für Familien“ der evangelischen Familienbildung ist die Freude groß. Marianne Kaufmann, stellvertretende Leiterin, begeistert: „Wir haben einen neuen Sandkasten bekommen. Wir können das Spielzeug dafür wirklich gut gebrauchen.“

Das Spielzeug wurde – wie schon in den vergangenen sieben Jahren – von der STAWAG für den Archimedischen Sandkasten auf dem Katschhof zur Verfügung gestellt und – wie in jedem Jahr – nach dem Ende des Sandkastens KiTas oder sozialen Einrichtungen geschenkt.

Der Archimedische Sandkasten – ein Projekt des Future Lab Aachen

Buddeln, baggern, Maschinen bauen: Jeden Sommer wird der Katschhof zwischen Rathaus und Dom zu einer Werkstatt der technischen Phantasie. Kinder und Jugendliche konstruieren monumentale Installationen und erobern so nach und nach Aachens ehrwürdigsten Platz. Und gleich nebenan chillen Eltern und Kleinkinder im größten Sandkasten der Stadt.