Kategorien
News

Gisa Klönne „Für diesen Sommer“ liest am Dienstag 27. September 2022 in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich

Jülich – Eine Lesung und Gespräch organisiert vom Seniorenbeirat der Stadt Jülich. Der Seniorenbeirat der Stadt Jülich organisiert im Rahmen des NRW-Förderprogramms „Aufschlagen“ eine Veranstaltung aus Lesung und Gespräch mit der Autorin Gisa Klönne zu ihrem neuen Roman „Für diesen Sommer“. In diesem, ist es ihr gelungen Zeit- und Familiengeschichte zu einem Porträt zweier Generationen zu verweben. Mit großer Wärme erzählt sie von Hoffnung und Scheitern, verpassten Chancen und dem schwierigen Weg zur Versöhnung.

Zum Inhalt: Einst schien das Glück der Familie Roth so selbstverständlich wie der Flug der Leuchtkäfer in den Sommernächten im Garten. Jetzt ist Vater Heinrich alt und allein und ausgerechnet Franziska, die Tochter, mit der er sich überworfen hat, soll für ihn sorgen. Mit Mitte 50 kommt Franziska noch einmal in ihr Elternhaus zurück, um sich um ihren verwitweten Vater zu kümmern. Seit ihrer Jugend, seit sie sich dem Naturschutz verschrieben hat, war das Verhältnis zu ihm, dem Technikgläubigen Ingenieur, schwierig und ihre Besuche im Elternhaus selten. Ihr Lebenstraum ist gescheitert – genau, wie Heinrich das stets prophezeit hatte. Doch auch sein Konzept ging nicht auf. Er, der stets alles kontrollieren wollte, muss nun das Loslassen lernen. Widerstrebend lassen sich also Vater und Tochter aufeinander ein. Die ungewohnte Nähe schürt die nie gelösten Konflikte von neuem. Mit jedem gemeinsamen Tag erwachen nicht nur die alten Konflikte, sondern auch die Erinnerungen an das Glück, das sie einmal teilten. Wie damit leben, dass all das unwiederbringlich vorbei ist? …

Die Lesung findet am Dienstag, den 27.09.2022 um 19.00 Uhr in der Schlosskapelle der Zitadelle statt. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen des Seniorenbeirates der Stadt Jülich erhalten Sie im Fachbereich für Quartiersmanagement und Mehrgenerationen der Stadt Jülich unter der Tel. 02461-63211 oder per E-Mail: SHaxha@juelich.de.