Kategorien
News

Das Maler- und Lackierer-Handwerk ist Frauensache – Kammersiegerin kommt aus Euskirchen

Region/Koblenz – HwK Koblenz Treffpunkt beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene. Handwerksnachwuchs erlangt mit Spitzenleistungen erste Sieger. Die besten Absolventen der Gesellenprüfungen im Handwerk nehmen traditionsgemäß am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teil. In der ersten Stufe findet der auf Kammerebene statt. Über den Landes- und Bundesentscheid kann dann sogar eine Weltmeisterschaft wie auch die Nominierung in die Nationalmannschaft folgen.

Austragungsort der ersten Wettbewerbsrunde waren jüngst die Bildungswerkstätten der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. An den Start ging die Handwerksjugend der Feinwerkmechaniker, Kfz-Mechatroniker, Maler und Lackierer, Maurer sowie Tischler.

Bei den Feinwerkmechanikern siegte Tim Fuhrmann aus Zeltlingen, der beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Koblenz ausgebildet wurde.

Den ersten Platz im Wettbewerb der Kfz-Mechatroniker errang Malte Simon Kaufmann aus Koblenz, ausgebildet im Betrieb von Rainer Peter Schmieders in Koblenz.

Kammersiegerin bei den Malern und Lackierern wurde Flora Mülhens aus Euskirchen, deren Ausbildungsbetrieb die Malermeister Heuer GmbH. in Kalenborn (Landkreis Ahrweiler) ist.

Bei den Tischlern konnte sich Johannes Henri George aus Wetzlar durchsetzen, gelernt bei Niveau-Fenster Westerburg GmbH. in Westerburg (Westerwaldkreis).

Sieger im Maurerhandwerk wurde Jannis Eberz aus Hartenfels, der im Familienbetrieb Eberz GmbH & Co. KG in Hartenfels ausgebildet wurde.

Weitere Informationen zum Leistungswettbewerb gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Theresa Just, Tel.: 0261/ 398-421, theresa.just@hwk-koblenz.de