Kategorien
News

Dreimal Silber im Landes-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für Dörfer aus dem Kreis Euskirchen

Euskirchen – Landrat Markus Ramers war es ein Anliegen, die engagierten Teams aus den drei Orten moralisch zu unterstützen. Er betonte, wie viel dort ehrenamtlich geleistet wird und schwärmte von den ganz eigenen Charakteren der Dörfer. „Billig mit seinen herrlichen Fachwerkhöfen, jeder Menge kulturellen Angeboten und dem festen Ziel, dass junge Menschen im Ort bleiben.

Schweinheim, das mit einem unvorstellbaren Zusammenhalt nach der Flutkatastrophe die Zukunft des Dorfes, u.a. in Hochwasserschutz-Fragen, selbst in die Hand nimmt. Freilingen mit einer Fülle von nachhaltigen ökologischen Projekten wie Tischlein Deck Dich oder dem Artenschutzturm und dazu seit Jahren mit einer digitalen Dorfplattform sich auch online präsent.“

Auch Achim Blindert, Allgemeiner Vertreter des Landrats, zeigt sich beeindruckt von den Präsentationen der drei Dörfer: „Bei der Bereisung wurde wieder einmal deutlich, dass ehrenamtliches Engagement eine tragende Säule der Dorfgemeinschaften ist.

Die Arbeit, die in den Dörfern geleistet wird, ist herausragend und leistet einen erheblichen Beitrag dazu, das Leben auf dem Dorf attraktiv zu gestalten.“

Nach knapp vier Wochen, in denen die Landesjury insgesamt 29 weitere Dörfer in ganz NRW bereiste, wurde nun am gestrigen Sonntag, 11. September das mit Spannung erwartete Ergebnis des Landeswettbewerbs auf dem Bauernmarkt auf Haus Düsse in Bad Sassendorf bekanntgegeben.

Alle drei Dörfer aus dem Kreis Euskirchen wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Auf dieses Ergebnis im Landesvergleich können die drei Dörfer mit Recht stolz sein.

Zusätzlich können sich Schweinheim und Freilingen über Sonderpreise freuen, mit denen herausragende Leistungen des Dorfes in verschiedenen Bereichen gewürdigt wurden. So wurden in Schweinheim insbesondere die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft nach der Flutkatastrophe und in Freilingen die gelebte Inklusion im Dorf herausgestellt.

Der nächste Wettbewerb auf Kreisebene wird 2024 stattfinden.