Kategorien
News

Füssenicher Nikolaus-Stift veranstaltete die ersten Sponsored Games und sammelte Spenden

Füsssenich – Gegenseitig die Flagge des anderen Teams stehlen. Bloß nicht „verbrennen“ beim Brennball. Oder beim Jokeiba in gemischten Teams möglichst viele Punkte mit dem Football sammeln. Das waren drei der fünf Spiele der ersten Sponsored Games am St. Nikolaus-Stift in Füssenich. Zudem gab es noch einen Laufwettbewerb und das Spiel Verteidigungsball, für das fünf Kegel, ein Ball und zwei Teams benötigt werden. Auch wenn die zehn Klassen bei den Spielen sportlichen Ehrgeiz an den Tag legten, ging es in erster Linie um eine gemeinsame Sache: Spenden sammeln zugunsten ukrainischer Flüchtlinge im Kreis Euskirchen.

Jetzt haben Schulleiter Klaus Drotbohm und die verantwortliche Lehrerin Ina Krapp eine Spende in Höhe von 263,67 € an das DRK im Kreis Euskirchen überreicht. Der Kontakt ist zustande gekommen, weil DRK-Geschäftsführer Rolf Klöcker seit über 20 Jahren an einem Vormittag an der Fachschule für Sozialpädagogik in Füssenich das Fach „Recht und Verwaltung“ unterrichtet.

Flüchtlingsberater helfen

„Wir verwenden das Geld für ein wöchentlich stattfindendes Treffen in unserem Mehrgenerationenhaus in Euskirchen für Flüchtlinge aus der Ukraine“, erläutert Rolf Klöcker. Dort gebe es die Möglichkeit, sich zu informieren, zu vernetzen und mit Gleichgesinnten Erlebnisse und Erfahrungen auszutauschen. „Außerdem besteht hier die Möglichkeit, durch unsere Flüchtlingsberater eine entsprechende Unterstützung zu erhalten und in allen offenen Fragen beraten zu werden“, so der DRK-Kreisgeschäftsführer weiter. Für geflüchtete Kinder findet im Rahmen dieser Treffen zudem ein Kunstangebot mit der Künstlerin Liudmyla Krause statt. Eine Ausstellung der dabei entstandenen Kunstwerke im Café Henry des DRK-Mehrgenerationenhauses Euskirchen wird am 2. September um 15 Uhr mit einer kleinen Feier eröffnet, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Geplant und durchgeführt haben die Sponsored Games die Schülerinnen und Schüler der Klasse AHG 121. Erarbeitet haben sie die Aktion im Sportunterricht mit Lehrerin Ina Krapp, der Koordinatorin für den Fachbereich Sport. Zudem haben sie die Klassen, die kurz vor den Sommerferien in den fünf Disziplinen gegeneinander angetreten sind, in den jeweiligen Spielen angeleitet. Die Lehrer standen zur Seite und haben auch auf dem Spielfeld zusammen mit ihrer Klasse für den Sieg gekämpft. Die Klassen haben sich gegenseitig angefeuert, mitgefiebert und bei warmem Sommerwetter alles gegeben. Beim gemeinsamen Grillen im Klostergarten fand die Siegerehrung statt, bei der jede Klasse gefeiert wurde.