Kategorien
News

Christof Pause zum neuen Leiter der Abteilung Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht bei der ADD ernannt

Region/Trier – Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), hat dem neuen Leiter der Abteilung Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht, Christof Pause, sein Ernennungsschreiben übergeben. Christof Pause hat zum 15. August seine neue Aufgabe übernommen. „Mit Ihnen kommt ein absoluter Kenner unseres Hauses an die Spitze der Abteilung 4. Zudem wissen Sie um die immense Verantwortung, die diese Leitungsaufgabe mit sich bringt. Ich bin mir sicher, dass Sie die Herausforderungen annehmen und in gewohnt souveräner Weise meistern werden“, hob der ADD-Präsident hervor.

Christof Pause absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Trier und Bonn. Nach seiner Einstellung in den Landesdienst 1993 wurde er bei der damaligen Bezirksregierung Koblenz im Personalreferat eingesetzt und wechselte 1998 zum Ministerium des Innern und für Sport, wo er als Referent in der Zentralabteilung tätig war. Im Zuge der Neuorganisation der Landesverwaltung erfolgte seine Versetzung zur ADD, wo er als Referatsleiter den Bereich Personal übernahm. 2003 wurde er Leiter des Referates „Landwirtschaft und Weinbau“, übernahm 2007 zusätzlich die Leitung der Geschäftsstelle der Clearingstelle für weinrechtliche Bagatellverfahren in Rheinland-Pfalz und wurde 2012 zum stellvertretenden Leiter der Abteilung „Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht“ bestellt. 2015 übernahm er die Verantwortung für das Referat „Kommunalaufsicht“ und wurde gleichzeitig stellvertretender Leiter der Abteilung „Kommunales und hoheitliche Aufgaben, Soziales“. Im Rahmen des Einsatzes bei der Flutkatastrophe im Ahrtal unterstützte er als Leiter des Verwaltungsstabes den Katastrophenschutzstab des Landes.

Daneben engagierte sich Christof Pause über Jahrzehnte als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Trier. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.