Region/Trier – Die Leiterin der Abteilung Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Birgit Falk, wurde im Rahmen einer Feierstunde von Staatssekretär Andy Becht und dem Präsidenten der ADD, Thomas Linnertz, in den Ruhestand verabschiedet. Birgit Falk war seit 1986 im Dienst der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, vormals Bezirksregierung Trier, tätig und leitete die Abteilung seit 2003.
Staatssekretär Andy Becht bedankte sich für die fachlich hervorragende Arbeit, das vielfältige Engagement und die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
ADD-Präsident Thomas Linnertz betonte: „Sie haben die Geschicke unseres Hauses über Jahrzehnte hinweg in unterschiedlichen Funktionen mitgestaltet und mitgeprägt. Ihre vielfältigen Aufgaben zuletzt als Abteilungsleiterin haben Sie souverän gemeistert. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Begeisterung und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.“
Birgit Falk studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier und legte 1983 ihre zweite juristische Staatsprüfung ab. Sie begann als Mitarbeiterin beim damaligen Bundestagsabgeordneten Heinz Schwarz, wechselte dann als Angestellte im höheren
Dienst zum Bundesamt für Verfassungsschutz, im Anschluss zu den Kreisverwaltungen Bitburg-Prüm und Trier-Saarburg und schließlich im Jahr 1986 zur damaligen Bezirksregierung Trier. Hier war Frau Falk im Referat Umweltrecht und als Geheimschutzbeauftragte tätig bis sie die Leitung des Referates Kommunal- und Sparkassenaufsicht übernahm. Dann wechselte sie in die Abteilung 4 und war als Leiterin des Referates Landwirtschaft und Weinbau tätig bis sie im Jahr 2003 die Leitung der Abteilung 4, Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht, übernahm.
Frau Falk ist verheiratet und hat einen Sohn.
Bis zur Nachbesetzung der Abteilungsleitung Landwirtschaft, Weinbau und Wirtschaftsrecht übernimmt Herr Martin Schumann vertretungsweise die vakante Stelle.