Kategorien
Wirtschaft

Rating der Sparkassen-Finanzgruppe nochmals verbessert

Ahrweiler – Die Bonitätseinschätzung der Sparkassen-Finanzgruppe hat sich im Jahr 2021 bei den drei Ratingagenturen Fitch, Moody’s und DBRS Morningstar nochmals verbessert. Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler und Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen sieht dies als
„Ausdruck betriebswirtschaftlicher Substanzstärke der Sparkassen-Finanzgruppe“ und führt weiter aus: „Sparkassen sind und bleiben ein sicherer Hafen wenn’s um Geld geht.

Gerade die Sparkassen offenbaren Stabilität in unstabilen Zeiten. Dies war in der Vergangenheit so und das ist auch heute nicht anders. Ein wesentlicher Grund dafür liegt in unserer Geschäftsphilosophie: Wir machen Geschäfte, die wir verstehen, mit Menschen, die wir kennen, in der Region, aus der wir stammen. So zeigt sich einmal mehr in Krisenzeiten, dass wir sowohl zuverlässiger Partner in allen Finanzfragen für die Menschen in unserer Region sind als auch ein offenes Ohr für die persönlichen Belange jedes Einzelnen haben. Dies gilt für die Kreissparkasse Ahrweiler wie für die Sparkassen im Allgemeinen.“

Neben den bundesweit 376 Sparkassen zählen zu den insgesamt 520 Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe unter anderem auch die Landesbanken und Landesbausparkassen.