Kategorien
Top-Themen

Jeder kann zum Klimaschutz beitragen – „Sanierungstreffs Kreis Euskirchen“ unterstützen dabei

Bad Münstereifel – Bis 2030 sollen die Emissionen an Treibhausgasen im Gebäudesektor im Vergleich zu 1990 bundesweit um mehr als zwei Drittel sinken. Mit einem Mix aus verstärkter Förderung und CO2-Bepreisung will die Bundesregierung einen Anreiz für Investitionen in erneuerbare Energien schaffen, um Bauen und Wohnen in Deutschland klimafreundlicher zu machen.

„Egal ob Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen oder gemeinnützige Organisationen: Jeder kann zum Klimaschutz beitragen“, sagt Florian Hammes, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Bad Münstereifel. Um den Klimaschutz in der Region voranzutreiben hat ein interkommunales Klimaschutzteam aus acht Gemeinden den „Sanierungstreff Kreis Euskirchen“ ins Leben gerufen. In insgesamt fünf Online-Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer*innen viele hilfreiche Tipps und Informationen von Experten rund um klimafreundliches Bauen und Sanieren. „Der Bedarf an Energie, Sanierungs- und Bauberatung ist im Stadtgebiet Bad Münstereifel aktuell sehr hoch. Mit den Fachvorträgen bieten wir ein umfassendes Energieberatungsangebot sowohl für Eigentümer*innen, die neu bauen, ihr Gebäude sanieren möchten oder wegen der Flutkatastrophe gezwungen sind zu sanieren“, so Florian Hammes.

Die fünf Online-Veranstaltungen im Überblick

Dienstag, 21.6., 18:30 Uhr: „Förderung energieeffiziente Gebäude-, Neubau- und Sanierung“

Referent: Tobias Feld, Architekt und Energieberater

Dienstag, 13.9., 18:30 Uhr: „Wärmepumpen und Photovoltaik“

Referent: Manfred Scheff, Energieberater Kreis Euskirchen

Mittwoch, 19.10., 18:30 Uhr: „Denkmalschutz und energetische Sanierung“

Referent: Christoph Commes, Architekt und Zimmerer

Mittwoch, 26.10., 18:30 Uhr: „Regenerative Heizungssysteme“

Referent: Manfred Scheff, Energieberater Kreis Euskirchen

Mittwoch, 16.11. „Heizungsoptimierung im Bestand“

Referent: Manfred Scheff, Energieberater Kreis Euskirchen

Die Veranstaltungen finden digital über Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt vorab über https://beteiligung.nrw.de/portal/kreis-euskirchen Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung verschickt. Eine Installation von Zoom ist nicht zwingend erforderlich – die Teilnahme ist auch über den Veranstaltungslink möglich.