Kategorien
Top-Events

„Wir in Aachen – Gemeinsam auf dem Weg“ – 1. Aktionstag am Freitag 17. Juni

Aachen – Rund um den Elisenbrunnen ein buntes Fest für die Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit sichtbar in die Mitte der Stadt rücken, erfahrbar machen. Menschen mitnehmen, begeistern. Mit statt übereinander reden. Unter dem Motto „Wir in Aachen – Gemeinsam auf dem Weg“ findet in diesem Jahr der 1.  Aachener Aktionstag Nachhaltigkeit statt. Am Freitag, 17. Juni 2022, von 12 bis 18 Uhr, lädt ein vielfältiges Programm rund um den Elisenbrunnen und entlang der Hartmannstraße zum Austausch und zum Mitmachen ein. Um 12 Uhr eröffnet Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen den Nachhaltigkeitstag an der Rotunde des Elisenbrunnens.

Aachener Vereine, Institutionen und Gruppen, die sich rund um das Thema Nachhaltigkeit engagieren, stellen an rund 60 Aktions- und Informationsständen ihre Projekte vor. Viele kreative Aktionen sind entstanden, um an diesem Tag die Nachhaltigkeitsziele in der Stadt erlebbar und erfahrbar zu machen und Bürger*innen, ob jung oder alt, für den Weg in die Nachhaltigkeit zu begeistern: Gärtnern ohne Garten, Insektenhotels basteln oder einen Wurmkomposter für Zuhause, die Ideen und Wünsche einer nachhaltigen Stadt auf bunten Visionswimpeln teilen, am exploregio-Mobil experimentieren und staunen, beim Glücksrad gewinnen, kreative Rezepte für regionale Produkte entdecken, mit Klimaaktiven diskutieren und vieles mehr.

Daneben findet ein facettenreiches Bühnenprogramm in der Rotunde statt, mit Talk-Runden, Bühnenstücken, Musik und kurzweiligen Interviews. Die Themen, die von den Engagierten präsentiert werden, bilden einen breiten vielfältigen Querschnitt der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ab, von Ernährung, Biodiversität, Klimaschutz, Gesundheit, Bildung über urbane Gärten, Fairer Handel bis zu Demokratie und Kinderrechten.

Darüber hinaus ist ein buntes Rahmenprogramm quer durch die Aachener Innenstadt entstanden. So können Interessierte im Weltladen (Jakobstraße) an einer exotischen Schokoladen-Verköstigung teilnehmen, bei exklusiven Stadtführungen etwas über Aachens unterirdische Bäche oder das Leben von Stadtbäumen erfahren oder Entschleunigung und Achtsamkeit durch geführte Meditation erleben.

Über 140 Engagierte aus Initiativen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Gemeinden, Unternehmen und der Stadtverwaltung haben sich seit Januar am umfassenden Planungsprozess beteiligt und diesen Aktionstag erstmalig, als Gemeinschaftsprojekt auf die Beine gestellt. Gemeinsam wollen die Akteur*innen das vielfältige Engagement in unserer Stadt sichtbar machen, zeigen, dass der Weg in die Nachhaltigkeit kreativ ist und Spaß macht sowie Begeisterung wecken, dass jede*r Einzelne auf diesem Weg etwas bewegen kann.