Kategorien
News

Bewegung und Sport für alle in Aachen

Aachen – Begeisterte Kinder beim Minisportabzeichen-Aktionstag des Stadtsportbund Aachen e.V. (SSB). Über 100 Kinder aus drei Kitas kamen zusammen, um sich gemeinsam zu bewegen und Sport zu treiben. Ob beim Hüpfen durch Ringe, beim Zielwerfen oder beim Slalomlaufen, überall konzentrierte und begeisterte Kinder auf dem Sportplatz Siegel beim Burtscheider Turnverein 1873 e.V. „Ich freue mich, wenn ich hier die Kinder in Bewegung sehe, denn dafür stehen wir als Stadtsportbund Aachen. Wir möchten Menschen in Bewegung bringen, das ist unser oberstes Ziel,“ so Nadine Frey, Geschäftsführerin des SSB Aachen.

Beim Aktionstag kamen in diesem Jahr Kinder aus der Kita Kalverbenden, Kita Sonnenstrahl und Kita Clara Fey zusammen, um nach einem gemeinsamen Bewegungslied aktiv zu werden. Mit viel Enthusiasmus starteten anschließend alle in ihren Gruppen, um die unterschiedlichen Disziplinen wie Laufen, Springen und Geschicklichkeit zu absolvieren.

Ganzjährig Bewegungsangebote schaffen

Der Aktionstag ist ein Teil der Minisportabzeichen-Woche, in der die anerkannten Bewegungskindergärten in der Stadt Aachen auch in ihren Einrichtungen das Abzeichen gemeinsam absolvieren. „Die Stadt Aachen unterstützt bereits seit mehreren Jahren mit Sportentwicklungsgeldern die Ausbildung der Erzieher*innen im Bewegungsbereich der Bewegungskindergärten und hat die Förderung dieses wichtigen Bereichs übernommen,“ erklärt Petra Prömpler, Fachbereichsleiterin Sport der Stadt Aachen.

Die Bewegungskindergärten leisten das ganze Jahr eine wichtige Arbeit erklärt Frey, „das Minisportabzeichen ist eine besondere Aktion, die für die anerkannten Bewegungskindergärten entwickelt wurde. Wir möchten etwas zurückgeben für den Einsatz der Kitas, die das ganze Jahr über Bewegungsangebote schaffen.“ Auch Ursula Reichert, Leitung der Kita Sonnenstrahl betont, „für unsere Kita bedeutet die Auszeichnung anerkannter Bewegungskindergarten, dass Bewegung immer ein präsentes Thema ist, nicht durch das Zertifikat, das im Flur hängt, sondern durch das aktive Vorleben von Bewegung im Kitaalltag.“ Inzwischen hängt in diesem Flur bereits das zweite Zertifikat, seit 10 Jahren verfolgt die Kita inzwischen das bewegungsorientierte Konzept.

Bewegung und Sport für alle

Dennoch, „jedes Jahr ist es für die Kinder ein totales Highlight, die Medaillen mit nach Hause zu nehmen,“ so Christina Schneider, Standortleitung der Kita Clara Fey. Die Kita nimmt seit sechs Jahren beim Minisportabzeichen-inklusiv teil. „Wir sind froh, in diesem Jahr mal auf dem großen Sportplatz dabei zu sein,“ erklärt auch Christiane Hauch, Verbundleitung der Kita Clara Fey und Anna Roles. Das Minisportabzeichen-inklusiv hat sich vor sechs Jahren herausgebildet, um auch den inklusiven Kitas der Stadt Aachen Bewegungsmöglichkeiten zu unterbreiten.

Einige Stationen wurden abgewandelt, andere um Tandemübungen erweitert oder ein Perspektivwechsel hergestellt. Hauch erinnert sich an das erste Jahr, bei dem Kinder Übungen im Rollstuhl probierten. „Wie, jetzt soll ich das im Rolli machen,“ war die Irritation zu Beginn. Alle können teilnehmen und haben gemeinsam Spaß. Hauch betont, „über Bewegung kommt man immer zusammen“. Auch Frey gibt an, „hier vor Ort sieht man, welche wichtige gesellschaftliche Aufgabe der Sport übernimmt, hier findet gelebte Inklusion statt.“

 Unterstützung durch starke Partner und Kooperationen

„Studien zeigen, wie wichtig Bewegung gerade auch für Kinder ist,“ so Kirsten Haacke von der STAWAG, die das Angebot erst möglich macht. „Ohne die STAWAG könnten wir das Angebot so nicht umsetzen,“ erklärt Frey. „Seit fast 20 Jahren ist die STAWAG nun schon ‚Partner des Sports‘ des Stadtsportbundes Aachen. Der SSB entwickelt immer neue Konzepte und setzt diese für den Sport in Aachen um,“ so Haacke weiter. Neben den engagierten Betreuenden braucht es auch Laufkarten und Medaillen für ca. 1.300 Kinder. „Das könnten wir als gemeinnützige Organisation nicht stemmen,“ so Frey, „weitere Unterstützung erfahren wir zudem durch den Burtscheider Turnverein 1873 e.V. (BTV), der ebenfalls Kooperationsverein der Kita Sonnenstrahl und Kita Kalverbenden ist.“

Caro Noerenberg, erste Vorsitzende des BTV erklärt, „der BTV unterstützt gerne Aktionen, bei denen Kinder und Jugendliche in Bewegung kommen. Spaß an Sport und Bewegung vermitteln, das ist für uns ein Ziel. Natürlich schaffen wir als Verein auch Möglichkeiten über Schule und Kita hinaus, aber die Kooperation mit den Bildungseinrichtungen sind wichtig für uns als Sportverein.“

An diesem Mittwoch ist es auf jeden Fall gelungen, Spaß an Bewegung und Sport zu vermitteln. Gegen Mittag verlassen glückliche Kinder mit leuchtenden Augen und ihren wohlverdienten Medaillen das Gelände. Die Medaillen werden nun ein Jahr getragen, bis die Kinder beim nächsten Aktionstag aktiv werden.