Kategorien
Wirtschaft

GLOBUS eröffnet 56. Markthalle in Wittlich

Wittlich – Zur Eröffnung der neusten GLOBUS Markthalle in Wittlich schnitten am vergangenen Donnerstag, 19. Mai GLOBUS Geschäftsführer Matthias Bruch, GLOBUS Geschäftsführerin Stephanie Lotter, Wittlichs Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Spezialist/Projektleiter Planung und Projekte Frank Heckert, GLOBUS Standortkoordinator Moritz Groß, Reiseteamleiter Maximilian Jaletzke und Geschäftsleiterin Petra Kannengießer sowie ihr Stellvertreter Sergej Derr feierlich das Band durch. GLOBUS hatte den ehemaligen real-Standort zum 30. September 2021 übernommen und über mehrere Monate hinweg umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt. „Wir freuen uns sehr, heute unsere 56. Markthalle hier in Wittlich eröffnen zu können.

Von Anfang an haben wir uns in der Gemeinde sehr willkommen gefühlt und wurden von Bürgermeister Joachim Rodenkirch und den Menschen aus Wittlich herzlich empfangen. Über die Umbauphase hinweg konnten wir durchgehend die Vorfreude der Menschen auf die Eröffnung verspüren, vor allem bei den ehemaligen real-Mitarbeitern, die ihren Markt jetzt in neuer Aufmachung eröffnen können“, sagt Matthias Bruch, Geschäftsführer GLOBUS Holding. „Der Fokus unserer GLOBUS Markthalle liegt auf Eigenproduktion und Frische. Zusammen mit unserem umfassenden lokalen und regionalen Sortiment und einer Vielzahl an Bio-Artikeln können wir unseren Kunden eine große Auswahl anbieten.“ Innerhalb der fast acht-monatigen Umbauphase ist in Wittlich auf einer Verkaufsfläche von rund 5.500 Quadratmetern eine großzügige und moderne GLOBUS Markthalle mit Fokus auf Frische und Regionalität entstanden. Auf insgesamt 110 m Länge werden die selbstproduzierten Waren der GLOBUS eigenen Meisterbäckerei, der GLOBUS Fachmetzgerei, aus den Frischebereichen Käse und Fisch sowie der GLOBUS eigenen Gastronomie in einem einzigartigen Thekenkonzept präsentiert. Darüber hinaus spielt die Zusammenarbeit mit den mehr als 45 regionalen und lokalen Produzenten, Lieferanten und Dienstleistern für GLOBUS eine wichtige Rolle.

Zur Eröffnung stehen bereits über 800 regionale Produkte in den Regalen. Ergänzt wird das Lebensmittel-Sortiment aus rund 55.000 Artikeln durch eine große Auswahl haushaltsnaher Nonfood-Produkte. Während den Umbau- und Renovierungsarbeiten gab es immer wieder Verzögerungen auf Grund nicht vorhersehbarer Ereignisse. „Das schlechte Wetter, die Corona-Pandemie, Lieferschwierigkeiten und nicht zuletzt die marode Substanz des Gebäudes haben uns immer wieder vor Aufgaben gestellt, die wir letzten Endes mit Bravour gemeistert haben“, sagt Petra Kannengießer, Geschäftsleiterin Globus Wittlich. „Unser Gastronomiebereich und der Metzgergrill sind leider noch nicht ganz fertig. Die Arbeiten laufen jedoch parallel weiter und wir sind zuversichtlich beides zeitnah ebenfalls eröffnen zu können. Solange wird der Foodtruck weiterhin im Außenbereich für die entsprechende Verpflegung sorgen.“ Die Markthalle in Wittlich beschäftigt mehr als 180 Mitarbeiter. Die insgesamt 67 ehemaligen real-Mitarbeiter wurden von GLOBUS alle übernommen und konnten sich in den vergangenen Monaten bei ausführlichen Schulungen in der GLOBUS Markthalle in Zell mit ihren neuen GLOBUS-Kollegen und dem Unternehmen vertraut machen. Zusätzlich starteten zu unterschiedlichen Terminen weitere real-Mitarbeiter aus Wittlich, die nicht zum Betriebsübergang gehörten.

So stellte GLOBUS aus dem ehemaligen real-Markt in Kenn zwölf Mitarbeiter ein, die nun in der Markthalle in Wittlich tätig sind. „Ich freue mich sehr, dass GLOBUS heute hier in Wittlich seine neue Markthalle mit Fokus auf Frische und Eigenproduktion eröffnet. Das zudem alle bisherigen Arbeitsplätze erhalten und zusätzliche Stellen geschaffen wurden, ist für mich ganz besonders erfreulich“, sagt Wittlichs Bürgermeister Joachim Rodenkirch.

GLOBUS ist weit mehr als ein reiner Lebensmittelhändler. Seit vielen Jahren trägt das Unternehmen soziale Mitverantwortung in der jeweiligen Region um seine Markthallen und unterstützt vielfältige regionale wie soziale Projekte. Unabhängig davon engagiert sich die Globus-Stiftung für junge Menschen und unterstützt schwerpunktmäßig Projekte im Hinblick auf Bildung und Ausbildung. Die Globus-Stiftung ist auch in Wittlich tätig und unterstützt dort das gemeinnützige Projekt Makerspace Wittlich mit einem großen Betrag. Der Makerspace bietet als eine offene Werkstatt Kindern und Jugendlichen Kurse, Schul-AGs und Workshops zu den Themen Handwerk und Technik an.