Kategorien
News

Abschied vom „Sprachrohr“ der Euskirchener Senioren-Vertretung

Euskirchen – Mehr als ein Jahr mussten die Euskirchener Seniorinnen und Senioren warten, bis die Plenumssitzung von „SIE – Senioren in Euskirchen“ stattfinden konnte. Die Corona-Pandemie hatte es unmöglich gemacht, die Sitzung ohne Risiken für die Teilnehmenden zu veranstalten. Anfang Mai konnte die Versammlung nun endlich realisiert werden.

Für die langjährige Sprecherin der Projektgruppe Politik, Marie-Theres Kastenholz, war es eine besondere Sitzung: Frau Kastenholz, die zuvor unermüdlich für SIE aktiv war, nahm in dieser Sitzung ihren Abschied und stellte sich nicht wieder zur Wahl. Doch bevor gewählt wurde, blickte sie zurück auf die Arbeit der Seniorenvertretung, auch mit Blick auf die schwierigen, vergangenen Jahre. Aufgrund der Pandemie konnten die Treffen der Projektgruppen nicht in Präsenz stattfinden. Marie-Theres Kastenholz gelang es aber durch hohen privaten Einsatz, den Seniorinnen und Senioren der Stadt Euskirchen den Umgang mit den digitalen Medien nahe zu bringen. „Wir haben privat den Umgang mit der Zoom-Plattform so lange geübt, bis jeder sich traute, an Zoom-Konferenzen teilzunehmen“ so Kastenholz.

Im Plenum stellte Marie Theres Kastenholz vor, was die Seniorenvertretung seit Beginn im Jahr 2014 alles angestoßen und organisiert hat. So wurden zum Beispiel in Kooperation mit der Euskirchener Polizei eine nächtliche Stadtbegehung sowie mehrere Ortsbegehungen durchgeführt, um Gefahrenpunkte in der Stadt Euskirchen zu erkennen und zu beheben. Zudem gab es Info-Veranstaltungen zum Thema Sicherheit.

Mit Polizei und Kreissportbund wurden Pedelec-Trainings organisiert und bei der Rollator-Woche der SVE mitgewirkt. Virtuelle Opernbesuche der „Met Opera“ wurden im Kino-Center Galleria ermöglicht. Dort konnten zudem Großeltern gemeinsam mit ihren Enkeln Filmvorführungen besuchen.

Es wurden Info-Veranstaltungen zum Thema „Wohnen in Euskirchen“ angeboten. In diesem Zuge wurden Senioreneinrichtungen besucht und der Pflegeroboter „Pepper“ vorgestellt. Die Teilnahme der „Senioren in Euskirchen“ am jährlich stattfindenden Ehrenamtstag und der Messe 50+ war selbstverständlich. Zweimal waren die Seniorinnen und Senioren auch beim Weihnachtsdorf mit einem Stand vertreten. Bei all diesen Aktionen war Marie-Theres Kastenholz als treibende Kraft stets anwesend. Über diese Aktivitäten hinaus, besuchte sie als Sprecherin der PG Politik in ihrer Amtszeit alle Ausschüsse der Stadt Euskirchen.

Als Vermittlerin zwischen der Stadtverwaltung und den Seniorinnen und Senioren setzte sie sich mit hohem Aufwand für die Menschen jenseits der 55 ein. Doch dabei war sie mehr als nur das Sprachrohr der „Senioren in Euskirchen“, sie war Ansprechpartnerin und Ratgeberin, die jederzeit ein offenes Ohr hatte für die Best Ager.

Bürgermeister Sacha Reichelt dankte Marie Theres Kastenholz für ihren unermüdlichen Einsatz in der Seniorenvertretung. „Ich hoffe doch sehr, dass Sie den Senioren in Euskirchen treu bleiben und wir Sie hin und wieder wiedersehen werden“, so Reichelt. Zum Abschied überreichte er einen Blumenstrauß und eine Flasche Ahr-Wein, der von der Stadt Euskirchen mit dem Etikett „Heimatstädtche“ versehen ist. Als „Mädchen von der Ahr“ war dies für Marie Theres Kastenholz ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk.