Kategorien
News

Über 50 Jahre gute Taten – GlücksSpirale feiert Geburtstag

Region/Koblenz/Mainz – Seit über 50 Jahren gibt es die GlücksSpirale, die staatliche Soziallotterie der Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Anlass genug für das Glücksspielunternehmen Lotto Rheinland-Pfalz, dieses Jubiläum – wenn auch durch die Corona-Pandemie zwei Jahre verspätet – angemessen zu feiern: Bei einer Jubiläumsveranstaltung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz war reichlich Prominenz aus Politik, Gesellschaft und Sport dabei, unter anderem Landtagspräsident Hendrik Hering und Kanu-Olympiasiegern Ricarda Funk.

Als die Lotterie Glücksspirale 1970 gegründet wurde, um zur Finanzierung der Olympischen Spiele 1972 in München und Kiel beizutragen, konnte niemand wissen, dass sie über 50 Jahre später noch immer eine der erfolgreichsten Soziallotterien in Deutschland ist. Mit dem Slogan „Die Lotterie, die Gutes tut“ hat sie in über fünf Jahrzehnten alleine in Rheinland-Pfalz über 145 Millionen Euro für die Nutznießer, die sogenannten Destinatäre, eingespielt.

Die GlücksSpirale gehört somit zu den wichtigsten und langjährigsten Förderern des Gemeinwohls in Deutschland. Bundesweit unterstützt die Lotterie neben dem Sport auch die Wohlfahrtspflege und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. In Rheinland-Pfalz profitieren zudem die landeseigene Stiftung Natur und Umwelt sowie der Landesmusikrat von den Spieleinsätzen.

Kein Wunder, dass bei der Jubiläumsfeier im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz viel Prominenz anwesend war und Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner unter anderem auch zahlreiche Vertreter aller Destinatäre begrüßen konnte.