Kategorien
News

Erste Stolberger Fahrradstraße eingeweiht

Stolberg – Die Hammstraße in Atsch ist Stolbergs erste Fahrradstraße. Sie bildet eine wichtige und sehr bequeme Verbindung für Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen der Anschlussstelle Atsch Dreieck und Eilendorf. Wegen der Verbesserung des Anschlusses nach Eilendorf im Bereich der Kreuzung Buschmühle und des Teilstückes der Sebastianusstraße befindet sich die Stadtverwaltung bereits in Gesprächen mit Straßen.NRW. Bürgermeister Patrick Haas hat die Fahrradstraße nun mit dem Beigeordneten Tobias Röhm und vielen Vertreterinnen und Vertretern der Stadtratsfraktionen eingeweiht.

Ein Banner und rote Schutzmarkierungen auf der Straße weisen darauf hin. Foto: Tobias Schneider / Kupferstadt Stolberg

„Die Fahrradstraße ist ein wichtiges, sicheres und für Radfahrerinnen und Radfahrer sehr bequemes Verbindungsstück auf der Radroute zwischen Aachen und unserer Innenstadt. Sie ist aber nur der Beginn! Ich möchte ab Atsch Dreieck einen durchgehenden Radweg entlang der gesamten Talachse realisieren. Deswegen haben wir für die Eisenbahnstraße entsprechende Planungen bereits aufgenommen. Mit dem Verkehrskonzept Talachse haben wir auch bereits den weiteren Verlauf der Route fest im Blick“, erklärt Bürgermeister Patrick Haas. Es komme darauf an, den Straßenraum für klimafreundliche Mobilität so attraktiv zu gestalten, dass die Menschen freiwillig umsteigen. Verbote für PKW seien der falsche Weg und würden die notwendige Akzeptanz für die Mobilitätswende abwürgen. „Wir haben alleine während der gemeinsamen Befahrung der neuen Fahrradstraße gesehen, wie gut sie schon befahren wird. Das zeigt: Wenn das Angebot geschaffen wird, nutzen die Menschen es auch.“

Auf der einen Kilometer langen Fahrradstraße haben Fahrräder Vorfahrt, dürfen nebeneinander fahren und die PKW müssen ihre Geschwindigkeit den Radfahrenden anpassen. Mehrere Schilder, ein Banner und rote Schutzmarkierungen auf der Straße weisen darauf hin. Anliegerverkehr ist aber weiterhin gestattet.