Kategorien
News

Weinwettbewerb „Ahrwein des Jahres“ geht in die nächste Runde

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Weinerzeuger aus dem Anbaugebiet Ahr können ihre Weine bis zum 19.05.2022 online anmelden. Die neue Wettbewerbsrunde für den Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ ist gestartet. Die Weinerzeuger aus dem Anbaugebiet Ahr haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich mit ihren Weinen in den insgesamt sechs Kategorien „Kultweine“, „Premiumweine“, „Klassiker“, „Bester Frühburgunder“, „Bester Blanc de Noir“ und „Bester Rosé“ zu bewerben. Der vom Land Rheinland-Pfalz anerkannte Wettbewerb wird jährlich von der Kreissparkasse Ahrweiler, dem im Ahrtal ansässigen International Wine Institute und dem Ahrwein e.V. durchgeführt.

Die Weinerzeuger können ihre Weine bis zum 19. Mai 2022 online über die kürzlich neu gestaltete Internetseite www.ahrweindesjahres.de anmelden. Die Probenflaschen sind am Freitag, 20. Mai 2022 zwischen 12 und 18 Uhr beim Ahrwein e.V. (Oberstraße 8 in Bad Neuenahr-Ahrweiler) abzugeben. Am Donnerstag, 9. Juni 2022, findet die Blindverkostung und Bewertung durch eine unabhängige Jury statt. Das Gremium unter dem Vorsitz von Autor und Journalist Carsten Henn ist mit ausgebildeten Sommeliers und internationalen Spätburgunder-Experten hochkarätig besetzt.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Weinwirtschaft an der Ahr nachhaltig zu fördern. Die Leidenschaft der Ahrwinzer und die einmalige Qualität ihrer Spätburgunder rücken mit dem Wettbewerb einmal mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Besonders jetzt nach der verheerenden Flutkatastrophe ist dies wichtiger denn je“, so Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.

„Ohne das besondere Engagement der Kreisparkasse Ahrweiler wäre die Durchführung des Wettbewerbs auch in diesem Jahr nicht möglich. Wir sind stolz, einen solchen Partner an der Seite zu haben und freuen uns auf den Wettbewerb. Besonders gespannt sind wir auf den Jahrgang 2021, der bereits im letzten Jahr durch die enorme Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer bei der Traubenlese in die Geschichte des Ahrtals eingegangen ist“, erläutert Christian Senk, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, der mit seinem Team die Geschäfte des Ahrwein e.V. führt.

„Der in Deutschland einmalige Weinpreis ist nicht nur für die Winzerinnen und Winzer aus dem Ahrtal von großer Bedeutung – auch den Endkunden bietet er eine hilfreiche Orientierung. Wir freuen uns sehr, die Verkostung und Bewertung der Weine zum elften Mal zu organisieren und durchzuführen“, ergänzt Alexander Kohnen vom International Wine Institute.

Im letzten Jahr feierte der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ sein 10-jähriges Jubiläum. Aufgrund der Flut verband die Kreissparkasse Ahrweiler die Auszeichnung der Sieger mit einer großen Spendenaktion, bei der über 100.000 € zugunsten der betroffenen Winzerbetriebe gesammelt werden konnte.

Weitere Informationen zum Wettbewerb auf www.ahrweindesjahres.de.