Kategorien
News

ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring vom 26. bis 29. Mai 2022

Nürburgring – Die ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring sind traditionell ein Fest für die Fans – und zeigen sich bei der 50. Auflage von ihrer besten Seite: Zum Jubiläum bringen die Organisatoren beim ADAC Nordrhein besondere Höhepunkte auf den Weg, die den Besuch vor Ort noch lohnender machen. So gibt es ein Wiedersehen mit unvergessenen Fahrzeugen, mit den Siegern der Vergangenheit – und natürlich mit den Stars von heute.

Schon am Mittwoch (25. Mai) gibt es beim traditionellen Adenauer Racing Day den Prolog des Wochenendes, danach geht es bis zur 24h-Zielflagge am Sonntag Schlag auf Schlag. Autogrammstunden und Fototermine, eine Ausstellung der 24h-Rennlegenden, ein Pitwalk und natürlich die Falken Drift Show am Freitag sind nur einige der Höhepunkte.

Die Reise zum Ring lohnt erst recht, weil die BMW M GmbH ebenfalls Jubiläum feiert: Den 50. Geburtstag ihrer Sportdivision feiern die Münchner bei den 24h Nürburgring unter anderem mit einem hochkarätig besetzten „BMW M Race of Legends“ und einer großen Ausstellung im ring°boulevard. Das Wochenende sollte sich also kein Motorsportfan entgehen lassen und sich sein Ticket sichern: Karten gibt es im Vorverkauf über die Homepage des Nürburgrings.

Das Motorsportfestival beim 24h-Rennen beginnt auch 2022 mit dem stimmungsvollen Auftakt im Ortszentrum von Adenau: Dorthin bewegt sich am Mittwochnachmittag ein Corso mit aktuellen und ehemaligen Teilnehmerfahrzeugen, und passend dazu entführen Interviews in die Historie des seit 1970 ausgetragenen Klassikers. Der Donnerstag steht dann ganz im Zeichen des Motorsports mit Trainings und Qualifyings auf der Strecke. Nachmittags lockt die große 24h-Autogrammstunde dann in den ring°boulevard. Ein Riesenprogramm wartet auch am Freitag auf die Besucher, denn dann wird unter anderem im Qualifying der FIA WTCR um die Startpositionen gefightet, abends bildet das 24h-Top-Qualifying den Abschluss auf der Strecke.

Parallel organisiert der ADAC Nordrhein ein Come Together der ehemaligen 24h-Sieger, in dessen Rahmen auch Autogramm- und Selfiejäger auf ihre Kosten kommen. Dann gibt es ein Wiedersehen mit Gesamtsiegern wie Karl Mauer (1979), Johnny Cecotto (1992), Johannes Scheid (1996 und 1997) oder Laurens Vanthoor (2015) und Adam Christodoulou (2016), die wohl wie niemand sonst über die Abenteuer auf der Nordschleife berichten können. Nach dem Top-Qualifying endet der Tag mit der traditionellen Falken Drift Show (Müllenbachschleife) und dem Pitwalk. Ab Samstag schließlich konzentriert sich alles auf die Strecke, denn vor dem 24h-Start (16:00 Uhr) gibt es jede Menge Sport – unter anderem mit den beiden Läufen zum Tourenwagen-Weltcup (FIA WTCR) sowie dem freundschaftlichen Kampf der BWM-Stars im BMW M Race of Legends.