Kategorien
News

Die Welt zu Gast in Kreuzau – Foto-Ausstellung von Jonas Heimbach im Rathaus Kreuzau

Kreuzau – Der junge Künstler Jonas Heimbach zeigt bis zum 29. April 2022 im Rathaus Kreuzau 42 seiner schönsten Fotos, die auf seinen Weltreisen entstanden sind. Es sind Aufnahmen aus verschiedenen Ländern, welche Geschichten von Begegnungen mit atemberaubenden Landschaften, traumhaften Städten und wilden Tieren erzählen.

Der Name der Ausstellung „Heimat in der Ferne“ ist inspiriert durch das Gefühl, was der Künstler immer hat, wenn er zu einer Reise aufbricht. „Wenn ich in ein Flugzeug, auf ein Schiff oder in einen Zug steige, habe ich nicht mehr das Gefühl, mich auf eine Reise ins Unbekannte zu begeben. Stattdessen empfinde ich ein angenehmes Gefühl der Ruhe und des Wissens, nun wieder in meinem Element zu sein. Als würde sich das Verlassen meines Zuhauses zeitgleich wie das Ankommen in meiner ganz eigenen Heimat anfühlen“, so Jonas Heimbach.

Jonas Heimbach ist 21 Jahre alt, kommt aus Düren und begeistert sich seit seiner Kindheit für Tiere, Natur und Fotografie. Inzwischen ist die Fotografie in Verbindung mit seiner Liebe für Natur und Reisen zu einem zentralen Punkt in seinem Leben geworden. Als jüngstes Mitglied der Fotografischen Gesellschaft Düren eröffnete er mit 16 Jahren seine erste Ausstellung. Nach seinem Abitur 2019 reiste er für mehrere Wochen und Monate in der Welt herum. Ob Wanderungen im Himalaya und Kaukasus, Tiger-Safari im Dschungel Nepals oder Zugreise mit dem Rucksack durch Europa, all dies sind nur ein paar der vielen Abenteuer, die er erlebte und ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist! Neben der Fotografie hat Jonas Heimbach inzwischen auch an weiteren Kunstrichtungen wie dem Schreiben von Büchern, Filmen oder grafischer Malerei seinen Spaß gefunden und ergänzt damit seine fotografischen Projekte.