Kategorien
News

Schleidener Bauhof soll dauerhaft ins Höhengebiet siedeln

Schleiden – Neues Bauhofgebäude soll im Gewerbegebiet Herhahn errichtet werden – Stadtrat entscheidet am 7. April über den Neubau. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 war schnell klar, dass das Gebäude des städtischen Bauhofs in der Poensgenstraße sowohl aus bautechnischen und auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht wiederaufgebaut werden konnte. Inzwischen ist das ehemalige Sägewerk Dartenne dem Erdboden gleich gemacht und fast nichts mehr erinnert an die Wirkungsstätte des städtischen Bauhofteams. Lediglich die kleine Fahrzeughalle und die Salzsilos bleiben an dieser Stelle erhalten – von dort aus sollen weiterhin die Winterdienstfahrzeuge für die Tallage starten.

„Die angemieteten ehemaligen Produktionshallen in Dreiborn sind von der Beschaffenheit für die großen Bauhoffahrzeuge nicht ideal, zudem fehlt die notwendige Außenfläche“, so der Erste Beigeordnete, Marcel Wolter. Deswegen könne das Ausweichquartier auch nur eine Übergangslösung sein.

Das bisherige Bauhofgelände in Schleiden ist aufgrund seiner Lage mit angrenzender Wohnbebauung und seiner Größe für einen Wiederaufbau nach den heutigen Anforderungen nicht geeignet. Zudem liegt das Grundstück größtenteils im Überschwemmungsgebiet.

Die Verwaltung plant nun, das Bauhofgelände im Gewerbegebiet Herhahn „Auf dem Stock“ anzusiedeln und dort ein neues Gebäude zu errichten. „Die Stadt Schleiden ist hier noch im Besitz zweier Grundstücke, die sich dafür sehr gut eignen“, so Wolter weiter. Der Standort liege zwar auf der Höhe, aber mitten im Stadtgebiet, so dass alle Ortschaften sehr gut erreichbar seien.

Die Bauhofleiter Felix Schröder und Hubertus Hüpgen sowie Teamleiter Bauverwaltung Rolf Jöbges freuen sich bereits auf den Neustart in Herhahn: Bei einer Ortsbegehung wurden erste Überlegungen zum Ersatz-Neubau angestellt, der nach den neusten technischen Anforderungen realisiert werden soll.

Die Finanzierung des (Ersatz)Neubaus erfolgt über die kommunale Wiederaufbauhilfe. Der Erste Beigeordnete wird das Projekt zum Neubau des Bauhofgebäudes in der Sitzung des Stadtrates am 7. April vorstellen.