Kategorien
News

„Hör mal was ich kann“ für Blasorchester-Neulinge

Wittlich – Das Team der Kreismusikjugend Bernkastel-Wittlich hat sich in Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreises für dieses Frühjahr wieder dazu entschlossen, die Veranstaltung „Hör mal was ich kann“ in gewohnter Form mit einer Leseprobe in der Berufsbildenden Schule in Wittlich sowie einem Probewochenende in Klausen mit Übernachtung anzubieten.

Der Kurs ist für die jüngsten Musiker gedacht, die erst zwei bis drei Jahre in der Ausbildung sind. Sie sollen bereits früh die Möglichkeit erhalten in einem Blasorchester auf Kreisebene zu musizieren und Freude am Gemeinschaftserlebnis zu haben. Die Spielliteratur ist modern ausgerichtet und dem Leistungsstand der jungen Instrumentalisten angepasst. Das Projekt wird von der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück und dem Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz unterstützt, was einen Teilnehmerbeitrag von nur 30 € für die gesamte Veranstaltung ermöglicht.

Die Leseprobe findet am Samstag, 19. März 2022, 13:00 Uhr – 17:00 Uhr in der BBS Wittlich und das Probenwochenende mit geplanter Übernachtung am 9./10. April 2022 mit einem kleinen Abschlusskonzert für Eltern und Bekannten in der Eberhardsklause in Klausen statt.

Die Konzerte sind am 14. Mai bei der Musikschul-Veranstaltung „Hast Du Töne“ im Gymnasium in Bernkastel-Kues sowie am 16. Juli im Rahmen des Irish-Folk-Projektes der Musikschule des Landkreises zur Eröffnung des Wandelkonzertes in Traben-Trarbach.

Das aktuell gültige Hygienekonzept (für die professionelle Musik, die Amateurmusik und den außerschulischen Musikunterricht in Rheinland-Pfalz) wird eingehalten und es werden gegebenenfalls alle Teilnehmer zusätzlich vor Ort getestet.

Anmeldung für alle interessierten Kinder und Jugendlichen, insbesondere aus den Musikvereinen, über die Kreismusikjugend. Dietmar Heidweiler, E-Mail: heidweiler.dietmar@kmv-bks-wil.de, Tel.: 06508 917296.