Kategorien
News

Gothaer unterstützt Flutopfer – 6.000 Euro an Arbeitslosen-Projekt

Stolberg – Das Unwetter Bernd hat in Stolberg im Juli 2021 Verwüstungen eines bis dato nicht vorstellbaren Ausmaßes angerichtet. Der Kölner Versicherer Gothaer hat für die von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen einen Hilfsfonds ins Leben gerufen, aus dem Eberhard Hagner von der gleichnamigen Gothaer Bezirksdirektion in Aachen 6.000 Euro an das Qualifizierungsprojekt Viertel-LAB überreicht hat. Mit der Spende soll ein kostenloser Waschservice für die von der Flut betroffenen Menschen in Stolberg eingerichtet werden.

„In dieser Ausnahmesituation hat für die Gothaer die schnelle Hilfe für die Menschen in den betroffenen Regionen die oberste Priorität. Allein unsere Agentur hat in den letzten Wochen über 20 Schäden bei betroffenen Kundinnen und Kunden in der Region besichtigt und reguliert,“ erklärte Eberhard Hagner von der Gothaer Bezirksdirektion.

Um in den betroffenen Regionen auch über die Versicherungsleistungen für Gothaer Kundinnen und Kunden hinaus zu helfen, hatte das Unternehmen im Juli einen Hilfsfonds mit einem Volumen von zunächst 500.000 Euro ins Leben gerufen. Gefördert werden vor allem soziale Projekte oder solche, die zu einem nachhaltigen Wiederaufbau in den betroffenen Regionen beitragen.

Durch das Hochwasser ist die Stadt Stolberg besonders betroffen. Für viele Flutopfer, die noch unter der fehlenden Infrastruktur in ihren Haushalten leiden, entfällt damit die Möglichkeit, ihre Wäsche zu waschen. Eine Alternative ist dringend notwendig. Das Qualifizierungsprojekt für langzeitarbeitslose Menschen, Viertel-LAB der low-tec gemeinnützige Arbeitsförderungsgesellschaft Düren mbH, plant im Zuge der Nachflutbewältigung die Errichtung und den Betrieb eines kostenlosen Waschservices für die von der Flut betroffenen Menschen aus Stolberg.
Die derzeitigen Angebote, frei zugängliche Waschmaschinen an zwei Orten in Stolberg (Willi-Brandt-Platz und Jordanplatz in Zelten), können auf absehbare Zeit nicht mehr weiter betrieben werden.

„Der Vermieter der Viertel-LAB hat Räumlichkeiten für die Waschgelegenheit zur Verfügung gestellt “, erklärte Eberhard Hagner bei der Übergabe der Spende über 6.000 Euro an die gemeinnützige Organisation. „Mit dieser Spende ermöglichen wir die notwendigen Arbeiten und Installationen in den Räumlichkeiten.“