Kategorien
News

Jugendliche erhalten Einblick in die App-Entwicklung – Anmeldung noch bis 14. März per E-Mail möglich

Aachen – Im Rahmen der diesjährigen „Woche der Ausbildung“ der Agentur für Arbeit Aachen-Düren vom 14. bis zum 18. März können Jugendliche unter anderem lernen, wie man eine App entwickelt. Das zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg bietet hierzu in Kooperation mit dem fe:male innovation Hub Düsseldorf am 16. März zwischen 15 Uhr und 19 Uhr den Workshop „Ausbildung als Fachinformatiker*in – Erlebe die ersten Schritte der App-Entwicklung“ an.

Der Workshop richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die Kenntnisse in der App-Entwicklung gewinnen möchten und sich für eine Ausbildung im IT-Bereich interessieren. Mithilfe der Anwendung Figma können sie so den klickbaren Prototypen einer App entwickeln.

Die Teilnehmenden agieren dabei wie die Entwicklungsabteilung eines Unternehmens. Zu Beginn legen sie ein Projektziel fest, das mit agilen Methoden strukturiert und spezifiziert wird. Gemeinsam arbeiten sie an der Erstellung eines Prototypens, dessen Herleitung und Ideen in einem abschließenden Pitch präsentiert werden. Sie stärken die fachspezifische Teamarbeit und schulen Fähigkeiten im Bereich der Problem- und Handlungsorientierung, der Eigen- und Teamverantwortlichkeit sowie der digitalen Kompetenz. Gleichzeitig erhalten sie wertvolle Informationen rund um die Ausbildung als Fachinformatiker*in.

Interessierte Jugendliche können ihre Anmeldung noch bis zum 14. März an die Mail-Adresse hello@femaleinnovationhub.de schicken.