Kategorien
News

Der Energie auf der Spur

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Kurt Hürter von Westenergie unterrichtet als Gastlehrer am Peter-Jörres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einen Tag voller Energie gab es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b und 10c des Peter-Joerres-Gymnasiums in Bad Neuenahr Ahrweiler: Energieexperte Kurt Hürter von Westenergie schlüpfte dabei in die Rolle des Lehrers und beantwortete im Rahmen des Physik-Unterrichts alle Fragen rund um das Thema Energieversorgung.

Dabei vermittelte der Energieexperte praxisorientiert die Grundlagen der Energieversorgung, die Funktionsweise eines Hochspannungsnetzes und Transformators sowie die Auswirkungen der Energiewende auf die Stromnetze. Während der Unterrichtsstunde diskutierten die Schülerinnen und Schüler angeregt über das Thema Erneuerbare Energien und die Versorgungssicherheit in unserem Land.

Kurt Hürter berichtet, dass die Schülerinnen und Schüler sehr wissbegierig und interessiert waren. Auch der Physiklehrer Thomas Fetz sei von dieser praxisorientierten Exkursion zum Thema Energieerzeugung begeistert gewesen. „Der Austausch und die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich, dass ich mein Praxis-Wissen über Energie weitergeben und die komplexen Herausforderungen der Energiebranche den jungen Menschen veranschaulichen durfte“, so Hürter.

Das Projekt „Energiebotschafter – Mitarbeiter machen Schule“ ist Teil der Bildungsinitiative „3malE-Bildung mit Energie“. Dabei können Mitarbeiter des Energieversorgers während ihrer Arbeitszeit, ihr Wissen über Energie an junge Menschen weitergeben. Mit dem Konzept soll den Schülern ein praxisnaher Einblick in die Welt der Energiewirtschaft ermöglicht werden.