Kategorien
News

Online-Diskussion über Künstliche Intelligenz am heutigen Dienstag 08. März 19.00 Uhr

Aachen – Mit der Veranstaltungsreihe „Digitales Europa“  nimmt EUROPE DIRECT Aachen einzelne Teilbereiche der EU-Digitalstrategie in  den Fokus. Am heutigen Dienstag, 08. März, geht es um 19 Uhr um die Künstliche  Intelligenz, kurz KI, die zur Lösung vieler gesellschaftlicher Probleme  beitragen kann. Das gelingt allerdings nur bei qualitativ hochwertiger  Technologie, die so entwickelt und genutzt wird, dass die Menschen ihr  vertrauen.

Professor Holger Hoos wird im Rahmen der  Veranstaltung folgende Fragen beantworten: Was kann KI heute und welche  Lebensbereiche wird sie beeinflussen? Wie kann die EU die Akzeptanz  KI-basierter Lösungen bei den Bürger*innen stärken und zugleich auch Unternehmen zu deren Entwicklung und Verbreitung anspornen? Wie wird Europa  zum Spitzenreiter in der KI-Forschung?

Holger Hoos kam Anfang 2022 mit einer Alexander von Humboldt-Professur für  Künstliche Intelligenz an die RWTH Aachen. Er gilt als Pionier bei  Algorithmen für anspruchsvolle Probleme in der Künstlichen Intelligenz. Seine  Forschung hat den Stand der Technik innerhalb der KI und verwandten Bereichen  wie Operations Research und Bioinformatik erheblich verbessert. Zudem ist  Hoos einer der drei Mitbegründer der CLAIRE-Initiative, die Europa als  Standort für exzellente Forschung und Innovation im KI-Bereich etablieren  will.

Anmeldung zur  Online-Diskussion

Bei der Online-Diskussion können Gäste ihre Fragen  und Kommentare per Tastatur eingeben, die der Moderator Florian Weyand aufgreifen  wird. Die Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung erfolgt auf der Website von ‚Europa  am Dienstag‘ unter www.europa-dienstag.de oder direkt unter  https://ogy.de/KI-Europa.

Die Veranstaltungsreihe ‚Europa am Dienstag‘ wird  zusammen vom Informationszentrum EUROPE DIRECT, dem Europäischen  Klassenzimmer der Route Charlemagne und der Bischöflichen Akademie Aachen  durchgeführt.

Direkter Link zur Anmeldung:  https://ogy.de/KI-Europa

Facebook:  https://www.facebook.com/events/3155891508001193/