Kategorien
News

Spenden für die Ukraine – Am Sonntag weiter gesammelt – Jülicher Apotheken unterstützen die Aktion

Jülich – Der gestrige Sonntag stand als Sachspenden-Annahmetag unter dem Motto „Fleißige Hände packen im Sonnenschein zu“. Neben den wieder zahlreichen Sachspenden, die von vielen Helferinnen und Helfern entgegengenommen, sortiert, verpackt und verladen wurden, lag der Fokus am Sonntag vor allem auf hochwertigen Medikamentenspenden und medizinischen Sachspenden. Insgesamt 13 Kartons konnten für den Transport vorbereitet werden und wurden sicher in die Hände der Spedition übergeben. Familie Stachenko wird dafür sorgen, dass diese wichtigen lebensrettenden Spenden in Lemberg/ Lviv direkt an Krankenhäuser verteilt werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Schlossplatzapotheke, Postapotheke, Apotheke Bacciocco und Rurapotheke in Jülich.

Am gestrigen Sonntag konnten weitere 200 Kartons auf die Reise in die Ukraine gehen. Somit haben alle Helferinnen und Helfer rund um das Team der Jükrainer seit Tag 1 der Hilfsaktion rund 650 Kartons mit Hilfsgütern gepackt und auf den Transportweg gebracht.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, alle Spenderinnen und Spender und an das gesamte Organisationsteam.

Der erste Transport hat am gestrigen Sonntag die ungarische Grenze passiert.

Welche Sachspenden benötigt werden ist auf einer stetig aktualisierten Liste auf https://juekrainer.de – JÜkrainer – Ukrainians zu Jülich finden. Informationen zur Spendenaktion und zum Team hinter der Aktion gibt es dort in ukrainischer, deutscher und englischer Sprache.

Auch auf juelich.de und auf der Facebook-Seite der Stadt Jülich wird fortlaufend über die Aktion berichtet. Ansprechpartner für Wohnungsangebote, praktische Hilfe aber auch Infos zum Spendenkonto sind dort zu finden.

Am Dienstag und Mittwoch (08.+09.03.2022) bleibt die Sammelstelle geschlossen, weil im Hintergrund wichtige Arbeiten erledigt werden müssen. Ab Donnerstag 10.03.2022 werden weiter Sachspenden angenommen.