Kategorien
Wirtschaft

IHK Aachen wirbt bei Betrieben für Praktikums-Plätze in der Region

Aachen – Die Corona-Pandemie hat vielen Jugendlichen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler konnten im vergangenen Jahr ihr betriebliches Praktikum nicht absolvieren. Damit sich das nicht wiederholt, ruft die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen als Partner der landesweiten Aktion „Praktikum Jetzt!“ Ausbildungsbetriebe aus der Region auf, verstärkt Praktikumsplätze anzubieten und sich Jugendlichen als potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren.

„Für Schülerinnen und Schüler ist ein Praktikum in einem Unternehmen besonders wichtig. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und Betriebe und deren Ausbildungsangebote kennenzulernen“, sagt Heike Borchers, Geschäftsführerin der IHK Aachen für den Bereich Ausbildung. „Im besten Fall erwächst dadurch ein konkreter Berufswunsch, der in ein Ausbildungsverhältnis mündet.“ Borchers ist überzeugt: „Ein Praktikum ist für alle Beteiligten eine lohnende Investition in die Zukunft.“

Gesucht werden Praktikumsplätze für den Zeitraum 28. März bis 8. April 2022. Eintägige Schnupperpraktika sind ebenso willkommen wie Praktikumsplätze für mehrere Tage, eine Woche oder den gesamten Aktionszeitraum. Ansprechpartner für interessierte Betriebe ist Michael Arth, verantwortlich für den Bereich Ausbildungsmarketing der IHK Aachen. Angebote für Praktika können der IHK Aachen telefonisch unter 0241 4460-218 oder per E-Mail an berufsstart@aachen.ihk.de mitgeteilt werden. Offene Praktikumsplätze finden sich online auf der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de.