Kategorien
Wirtschaft

BDI-Umfrage „Energiekosten im industriellen Mittelstand“

Region/Koblenz – Stellungnahme der Handwerkskammer Koblenz zur aktuellen BDI-Umfrage „Energiekosten im industriellen Mittelstand“: „Die steigenden Strom- und Gaspreise belasten auch das Handwerk. Viele energieintensive Gewerke vom Bäcker bis zum Metallhandwerk können die gestiegenen Kosten nicht auf die Kunden abwälzen.

Hier ist die Schmerzgrenze bei den Preisen schon erreicht oder gar überschritten. Im Gegensatz zum industriellen Mittelstand kann das Handwerk nicht ins Ausland abwandern. Eine umfassende Absenkung sämtlicher Abgaben auf Energie ist deshalb auch aus Sicht des Handwerks jetzt ganz schnell erforderlich.

Dass Investitionen gerade in die Klimaneutralität und den nationalen Standort-Ausbau als Folge der steigenden Energiepreise zurückgefahren werden, kann weder im Interesse der Klimaziele noch der Wirtschaftskraft sein.“

Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Koblenz