Kategorien
News

Biologie lernen mit modernster Technik im St. Michael Gymnasium Bad Münstereifel

Bad Münstereifel – Vier neue Räume für Naturwissenschaften fertiggestellt – Digitale Schultafeln und moderne Ausstattung – Energiesparende LED-Lampen und Be- und Entlüftungsanalage mit Wärmetauscher. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten sind nach neun Monaten abgeschlossen – nun lernen die Schülerinnen und Schüler des städtischen St. Michael Gymnasiums in naturwissenschaftlichen Räumen, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen.

Dabei geht es konkret um zwei Klassenräume, einen Vorbereitungsraum und einen Raum für die Sammlung und das Unterrichtsmaterial für das Fach Biologie. Alle Räume befinden sich im Erdgeschoss des rund 40 Jahre alten Gebäudeteils, so dass bei der Sanierung der Brandschutz und die Sicherheitsausstattung ebenfalls modernisiert wurden. „Die neuen Räume stärken sehr gut unser naturwissenschaftliches Profil als MINT-Schule“, sagt Lutz Stichl, Stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums, anlässlich der offiziellen Einweihung gemeinsam mit Bürgermeisterin Sabine-Preiser-Marian und Vertretern der Stadt.

Digitale Technik und hochwertige Ausstattung

Die Räume wurden zunächst komplett entkernt. Die beiden Unterrichtsräume erhielten neben neuen Lehrerpulten und säure- und laugenbeständigen Schülertischen eine hochwertige Ausstattung mit Whiteboards, digitalen Schultafeln und höhenverstellbaren Anschlüssen für Medientechnik. Ein chemikalienbeständiger Kautschukbelag, schallabsorbierende Decken sowie elektrische Vollverdunklung und Sonnenschutz an den Fenstern gehören ebenfalls dazu. Bei Versuchen arbeiten die Schüler*innen nun gefahrlos unter einem Laborabzug.

LED-Lampen sowie eine automatische Be- und Entlüftung mit Wärmetauscher sorgen für einen energieeffizienten Verbrauch. Außerdem verfügen alle Räume über WLAN.

„Ich freue mich, dass sich die neuen, modernen Klassenräume so hervorragend in das bestehende Schulgebäude einfügen“, sagt Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian. „Es ist wichtig, dass wir die Schulen fit für die Zukunft machen und immer digitaler ausstatten, damit die Schülerinnen und Schüler in einer fortschrittlichen Umgebung lernen können.“

Die Sanierung war ursprünglich für die Sommerferien 2021 geplant, musste dann jedoch wegen der Hochwasserkatastrophe im laufenden Betrieb der Schule erfolgen.