Kategorien
News

Prüfungen in Bitburg, Gerolstein und Wittlich abgeschlossen

Prüm – 35 neue Gesellen im Elektrohandwerk. An insgesamt drei Prüfungstagen mussten die Auszubildenden Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik beweisen, dass sie fit sind in ihrem Beruf. Mitte Dezember stand die Theorie auf dem Prüfstand und Ende Januar die Praxis. Insgesamt konnten sich 35 Prüflinge über einen erfolgreichen Abschluss freuen und sind jetzt Gesellen. Hierzu gratulierten die Prüfungsausschüsse der Innungen Bernkastel-Wittlich und Westeifel ihren neuen Fachkräften. In dem Gebiet der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region, der Geschäftsstelle der Innungen, sind in den beiden Elektroinnungen derzeit fast 120 weitere Azubis in der Ausbildung.

Das Elektrohandwerk bietet fünf verschiedene Ausbildungsberufe, Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik ist einer davon. Der Beruf umfasst ein breites Spektrum und ist sehr zukunftsorientiert. Wie spart man Energie? Wie funktioniert Photovoltaik? Und wie funktionieren intelligente Häuser? In der Ausbildung geht es um modernste Technik, die ganze Gebäude steuert und außerdem dem Klima nützt.

Auf www.karriere-handwerk.net oder auf www.e-zubis.de können sich Berufseinsteiger über die Karrieremöglichkeiten informieren und herausfinden, welche Ausbildung zum Elektroniker am besten zu ihnen passt.