Kategorien
News

Wer macht denn so etwas?

Wachtberg-Berkum – Bäume und Sträucher in Rondo-Grünanlage teils stark beschädigt. Im Rahmen von routinemäßigen Pflegearbeiten in den öffentlichen Grünanlagen haben Mitarbeiter der Gemeinde Wachtberg jetzt entdeckt, dass im Rondo-Gebiet zahlreiche Jungbäume und Sträucher mutwillig beschädigt worden sind.

Die Rinde der Bäume ist, vermutlich mit einem Messer, regelrecht abgeschält worden. Ein Wasserfluss ist ohne Rinde aber nicht mehr gegeben, so dass die Bäume kaum noch Überlebenschancen haben werden. Insgesamt wurde an sieben Bäumen und mehreren Sträuchern ein derartiger Schaden festgestellt. „Die Sträucher werden wir bereits jetzt absetzen, damit sie nächstes Jahr neu austreiben“, teilt Markus Sturm mit. Der Leiter des Baubetriebshofs hofft, die Büsche auf diese Weise noch retten zu können. Bei den beschädigten Bäumen hingegen sieht es so aus, dass diese im kommenden Herbst wohl gefällt werden müssen.

Bürgermeister Jörg Schmidt und Beigeordneter Swen Christian zeigen sich betroffen angesichts dieser Zerstörungen. Bürger*innen, die mit sachdienlichen Hinweisen zur Aufklärung beitragen können, möchten sich bitte ans Rathaus wenden (Fachbereich 2, Herr Schatton: Telefon 0228/9544-219, E-Mail: jan.schatton@wachtberg.de). (mm)