Kategorien
News

Kreis Euskirchen wird keine lokalen und kommunalen Infektions- und Inzidenzzahlen („Corona-Update“) mehr veröffentlichen

Euskirchen – Die dem Gesundheitsamt vorliegenden Zahlen bilden aufgrund des Meldeverzugs der Labore, der Überlastung der Praxen und Teststellen sowie des Öffentlichen Gesundheitsdienstes aktuell keine Datenbasis für eine realistische Darstellung der Infektionslage.

Der Kreis Euskirchen wird nach einem Beschluss des Krisenstabes auf die tägliche Veröffentlichung der Corona-Infektionszahlen verzichten. Aufgrund der großen Anzahl der Positivmeldungen – derzeit sind es täglich mehrere hundert! – ist eine exakte und zeitnahe Zuordnung zu den einzelnen Kommunen des Kreisgebietes nicht mehr möglich. Die dem Gesundheitsamt vorliegenden Zahlen bilden aufgrund des Meldeverzugs der Labore, der Überlastung der Praxen und Teststellen sowie des Öffentlichen Gesundheitsdienstes aktuell keine Datenbasis für eine realistische Darstellung der Infektionslage.

Einige Nachbarkreise haben aus diesem Grund die Veröffentlichung von Fallzahlen bereits gänzlich eingestellt. Auch für den Kreis Euskirchen gilt ab morgen: Wer die offizielle Inzidenzzahl und weitere statistische Angaben zu COVID-19 haben möchte, findet dies auf dem Dashboard des RKI: www.rki.de oder https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Eine weitere Aufschlüsselung nach Kommunen wird nicht mehr erfolgen.

Novavax

Der neue Corona-Impfstoff Novavax soll vor allem an bisher ungeimpfte Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich des Landes ausgegeben werden. Dies hat das NRW-Gesundheitsministerium im jüngsten Impferlass so vorgegeben. Die Kreisverwaltung hat daher alle in Frage kommenden Einrichtungen angeschrieben, um das Interesse abzufragen. Voraussichtlich wird der Kreis Euskirchen Ende Februar ein gewisses Kontingent dieses Impfstoffs erhalten.  Die Impfungen sind dann für Anfang März vorgesehen.

Anschließend wird der Impfstoff den Menschen angeboten, denen eine Unverträglichkeit in Bezug auf die mRNA-Impfstoffe attestiert wurde bzw. wird. Danach folgt die Allgemeinbevölkerung. Der Kreis Euskirchen wird rechtzeitig über entsprechende Impftermine informieren. Die Reservierung eines Impftermins ist noch nicht möglich.

Das Mittel von Novavax wurde als fünfter Corona-Impfstoff in der EU zugelassen. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt. Es handelt sich um einen Proteinimpfstoff. Er basiert also auf einer anderen Technologie als die bisher verfügbaren Corona-Präparate und könnte bisher Ungeimpfte davon zu überzeugen, sich doch immunisieren zu lassen.