Kategorien
News

Glasfaser-Netzausbau in Meckenheim-Lüftelberg – Spatenstich für Maßnahmen

Meckenheim/Lüftelberg – Bürgermeister Holger Jung und Günther Blatzheim, Geschäftsführer der bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH, haben den Startschuss für den Glasfaser-Netzausbau in Lüftelberg gegeben.

Zuvor hatte das Bonner Telekommunikationsunternehmen seine aktive Vertriebsphase erfolgreich abschließen können. Aus ihr war die Kompletterschließung des Meckenheimer Ortsteils hervorgegangen. Jung und Blatzheim nahmen den Spatenstich für jene Bauarbeiten vor, die ab dem 14. Februar beginnen werden. „Das ist ein weiterer Baustein im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Stadt“, so der Bürgermeister. Jung sprach in Zeiten, in den Homeoffice immer mehr an Bedeutung gewinnt, von einem wichtigen Standortfaktor und davon, die Lebensqualität in den Dörfern weiter steigern zu wollen.

Die Anbindung von Lüftelberg erfolgt über den Industriepark Kottenforst, der in der Vergangenheit ebenfalls an das Glasfasernetz von bn:t angeschlossen wurde. Zahlreiche ansässige Unternehmen verfügen hier bereits über eine direkte Glasfaseranbindung. Durch die Kompletterschließung erhalten alle Straßen einen Glasfaserrohrverband nach dem neuesten Stand der Technik. Er wird in der Regel am Bürgersteig in einer Mindesttiefe von ca. 60 cm verlegt. Vom Rohrverband aus führt dann ein kleines Leerröhrchen (7mm Pipe) in die Immobilie der Kundin bzw. des Kunden. In dieses Leerrohr wird das Glasfaserkabel eingeblasen, gespleißt und dahinter direkt der Glasfaserabschlusspunkt gesetzt.

Die Anwohnerinnen und Anwohner profitieren von stabilen Bandbreiten, Download-Geschwindigkeiten von 1 GBit/s und mehr und sichern sich eine Internetverbindung, die den wachsenden Anforderungen der Zukunft gewachsen ist. Die Leistungsfähigkeit ist vor allem dadurch gegeben, dass das Glasfaserkabel nicht nur bis zum Verteilerkasten, sondern bis in das Gebäude verlegt wird. Rasante Down- und Uploadgeschwindigkeiten für sämtliche Anwendungen aus dem Internet sind garantiert. Vorausgegangen waren mehrere Informationsabende in der Mehrzweckhalle, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger über den geplanten Ausbau informiert wurden. Während der Netzausbau in Lüftelberg nun beginnt, haben in Altendorf und Ersdorf bereits rund 250 Haushalte eine direkte Glasfaseranbindung erhalten.

Im Zuge der etwa drei- bis viermonatigen Bauphase haben bisher unentschlossene Anwohnerinnen und Anwohner noch die Möglichkeit, sich für einen Glasfaserhausanschluss zu entscheiden und sich das Aktionsangebot zu sichern. Hierzu können sie sich direkt mit der bn:t in Verbindung setzen und beraten lassen: telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 228 228 5 (Mo.-Fr. 9 Uhr bis 17.30 Uhr), per Mail unter glasfaser-meckenheim@bn-t.de oder persönlich im Shop in Meckenheim, Neuer Markt 52.

Der Glasfaser-Ausbau in Meckenheim und Umgebung geht aber noch weiter. Das Bonner Telekommunikationsunternehmen plant nach Lüftelberg das Wohngebiet am Bahnhof Kottenforst mit Glasfasernetzinfrastruktur zu erschließen. Die betroffenen Haushalte werden frühzeitig über die Planungen informiert. Voranschreiten soll auch der Ausbau in der Meckenheimer Kernstadt sowie in Merl, sofern ein ausreichendes Interesse unter den Anwohnerinnen und Anwohnern besteht. Im Rahmen des Spatenstiches betonten Bürgermeister Jung und bn:t-Geschäftsführer Blatzheim die gute Zusammenarbeit, die mit der Maßnahme in Lüftelberg nun ihre Fortsetzung findet.