Kategorien
Top-Events

Kein Karneval 2022? Nicht mit uns – Karnevalskonzerte in Bonn und Köln! Der Vorverkauf für Kasalla, Cat Ballou, Bläck Fööss & Co. startete am 26.01.2022.

Region/Bonn – Viele Jecken im Rheinland können aufatmen: BonnLive sorgt dafür, dass der Karneval auch im Jahr 2022 nicht komplett ausfallen muss. Die BonnLive-Alternative zu engen Kneipen und überfüllten Hallen ist am Bonner Westwerk ein Zeltdach, unter dem die Karnevalist*innen auch in dieser Session ausgelassen und sicher feiern können. Ohne Seitenwände ist der Bereich ausreichend belüftet. In Köln werden die Karnevalskonzerte im Jugendpark in Deutz am Rhein ausgetragen. Auch dort können die Gäste unter einem beheizten Zeltdach und mit einem Corona-konformen Hygienekonzept sicher feiern.

Ab dem 04.02.2022 stehen an jedem Wochenende von Freitag bis Sonntag fünf bis sechs Karnevalsbands auf den Bühnen beider Städte. Gemeinsam bringen die Künstler*innen kölsche Stimmung in die Achterparzellen auf den BonnLive Karnevalskonzerten 2022. Mit dabei sind unter anderem KASALLA, CAT BALLOU, MILJÖ, BLÄCK FÖÖSS und viele weitere. Von Weiberfastnacht bis einschließlich Rosenmontag finden sogar täglich Shows statt, um den Höhepunkt der fünften Jahreszeit ausgiebig zu feiern.

Ein Highlight wird sicher das Jubiläumskonzert zu 150 Jahren Bonner Stadtsoldaten-Corps am 13. Februar. Außerdem spielt auch das Junge Theater Bonn eine exklusive Show unter dem BonnLive-Zeltdach. Am 20. Februar gastiert „Der Grüffelo“ am Bonner Westwerk.

Für die Karnevalskonzertbesucher*innen – natürlich gerne kostümiert – gelten gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung die zu dem Zeitpunkt geltenden Coronaschutzauflagen. Auf den Konzerten gilt die 2G-Plus-Regelung, d.h. Besucher*innen müssen geimpft, genesen und getestet sein. Die Testpflicht entfällt bei Gästen, die bereits eine dritte Impfung (Booster) bekommen haben. Außerdem gilt im Zelt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske außerhalb der eigenen Parzelle. Die digitalen Tickets, erhältlich auf www.karnevalskonzerte.de, werden kontaktfrei gescannt. Alle Tickets sind personalisiert und gelten für bestimmte Parzellen, sodass alle Kontakte nachverfolgt werden können. Zu Beginn der Veranstaltung bekommen alle Gäste eine kurze Einweisung in die Hygieneregeln.

Insgesamt finden rund ca. 750 Besucher*innen pro Standort Platz. Es wird empfohlen, frühzeitig zu buchen, weil die Tickets schnell vergriffen sein werden.

Derzeit werden noch Unterstützer, Partner und Sponsoren gesucht. „Karneval ist für uns Rheinländer*innen nicht weg zu denken. Darum liegt es uns besonders am Herzen, dass wir als Team das Projekt auch während der Pandemie auf die Beine stellen. Um die gewohnte Qualität eines BonnLive Erlebnisses bieten zu können, sind wir noch auf der Suche nach weiteren Sponsoren“, erklärt Yvonne Kästner, Verantwortliche für Sponsoring und Kooperationen. Interessierte Unternehmen und Unterstützer können sich gerne an das Team von BonnLive wenden.

Rheinischer Karneval ist ohne ein gutes Kölsch nur schwer vorstellbar. Sandro Heinemann, Geschäftsführer der BonnLive GmbH kündigt an: „Für das leibliche Wohl unserer Besucher*innen ist selbstverständlich gesorgt. Wir bieten Getränke und Snacks zu erschwinglichen Preisen an, die die Besucher*innen in ihre Parzellen bestellen können. Es ist nicht ganz die Art von Fastelovend, die wir uns alle erhofft haben, trotzdem sind wir sehr dankbar dafür, dass wir dem Rheinland auch in diesem Jahr trotz der Pandemie ein paar tolle Shows bieten können.“

Der Vorverkauf  hat am 26.01.2022 um 11.11 Uhr begonnen. Tickets und weitere Informationen gibt es auf www.karnevalskonzerte.de und www.bonnticket.de sowie www.kölnticket.de.