Kategorien
News

Impfzentrum Bitburg-Prüm nimmt wieder Betrieb auf

Bitburg – Der Eifelkreis setzt auf bewährte Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband. Das Landesimpfzentrum in Bitburg wird im Januar wieder öffnen. Am 15. Dezember 2020 meldete sich das Landesimpfzentrum in Bitburg einsatzbereit. Zuvor hatten DRK und Kreisverwaltung in kurzer Zeit die Infrastruktur hergerichtet und Personal akquiriert.

Die ersten Personen konnten am 5. Januar 2021 den noch knappen Impfstoff erhalten. Etwa neun Monate und 87.000 Corona-Schutzimpfungen später wurde der Betrieb nach einem merkbaren Rückgang der Nachfrage und nach der Vorgabe des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt.

Da der Bedarf an Impfungen vor allem durch Auffrischungsimpfungen nun wieder erheblich gestiegen ist, konnte Landrat Andreas Kruppert beim Land die Wiedereröffnung des Impfzentrums in Bitburg und damit die flächendeckende Versorgung unserer Region erreichen.

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm setzt beim geplanten Betrieb auf die Zusammenarbeit mit dem DRK vor Ort, die sich ausgezeichnet bewährt hat.

Der entsprechende Vertrag zwischen dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem DRK Kreisverband Bitburg-Prüm e.V. wurde heute im Kreishaus unterzeichnet.

Das Landesimpfzentrum in Bitburg wird im Januar wieder öffnen und zwar zunächst mittwochs von 17.00 bis 21.00 Uhr und freitags, samstags und sonntags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Die Terminanmeldung für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen wird in einigen Tagen wieder über die Registrierungsplattform des Landes möglich sein. Hierüber werden wir gesondert informieren.