Kategorien
Wirtschaft

Neueröffnungen in Schleidener Innenstadt

Schleiden – Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren trägt Früchte. Die Innenstadt ist der pulsierende Mittelpunkt des Miteinanders und ein multifunktionaler Ort für Handel, Gastronomie, Dienstleistungen und Freizeit. Jedoch haben viele Städte und Kommunen, bedingt durch den stetigen Wandel im Handel, die damit einhergehende Verlagerung von Einkäufen in das Online-Geschäft, die zunehmende Filialisierung sowie die Folgen der Corona-Pandemie und des demographischen Wandels, mit enormen Leerständen zu kämpfen, wodurch die Zentren an Bedeutung im alltäglichen Leben verlieren.

Die Stadt Schleiden hatte bereits vor der Flut entschieden, gegen diesen Wandel anzukämpfen und sich erfolgreich um Mittel aus dem Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen beworben. Durch den Baustein „Verfügungsfonds Anmietung“ des Förderprogramms hat die Stadt nun die Möglichkeit, leerstehende Ladenlokale für einen Zeitraum von zwei Jahren anzumieten und zu einem stark reduzierten Satz der Altmiete weiterzuvermieten, informieren Bürgermeister Pfennings und Teamleitung Renn.

Ziel dessen ist die Bekämpfung des Leerstands durch Erprobung und Etablierung neuer, qualitativ hochwertiger Formate sowie die Erhöhung der Frequenzen und damit einhergehend die Wiederbelebung und Attraktivierung der Innenstadt. Grundvoraussetzung ist jedoch stets das Einverständnis der Eigentümer Anteile der zuletzt eingenommenen Miete zu verzichten und somit am Programm teilnehmen zu können.

Dank der Kooperation zweier Immobilieneigentümer konnten bereits drei Leerstände am Markt in Schleiden vermittelt werden, teilt Bürgermeister Pfennings mit: So öffnete das Geschäft „Flair am Eck“ von Marga Sajonskowski und Hedwig Will-Nowak am 25. November 2021 seine Pforten und ergänzt das Schleidener Stadtbild nun Am Markt 18 um ausgefallene Dekoartikel, modische Accessoires und Feinkost aus der Provence.

Katrin Fuß begrüßt seit Donnerstag, 2. Dezember 2021 ihre Kunden im Bioladen „Naturale“ mit einem sorgfältig ausgewählten Sortiment biologischer Erzeugnisse Am Markt 25.

Und auch auf die neuen, modernen Räumlichkeiten des Friseursalons Pott Am Markt 19 können sich die Schleidener*innen ab Januar 2022 freuen.

Jene Eigentümer und Fördernehmer*innen sind Teil der Reaktivierung und Attraktivierung unserer Innenstädte. Gemeinsam ermöglichen sie, die Zentren und deren zukünftige Ausgestaltung neu- und weiterzudenken, so Renn. Die Verwirklichung von Gründungsvorhaben hat vor dem Hintergrund der Flutschäden eine noch wichtigere Rolle für die Zukunft unserer Stadt.

Für Rückfragen zum Förderprojekt zur Stärkung der Innenstädte und Zentren steht Bianka Renn, Teamleitung Wirtschaft & Tourismus gerne per E-Mail bianka.renn@schleiden.de oder telefonisch via 02445 89-442 zur Verfügung.