Kategorien
News

Glasfaser-Netzausbau in Meckenheim schreitet voran

Meckenheim – Der Ausbau des modernen, schnellen Internets in Meckenheim und seinen Ortsteilen geht mit großem Tempo voran. Während die Tiefbaumaßnahmen in Ersdorf und Altendorf bereits in vollem Gange sind, starten in Lüftelberg und Meckenheim die Vorbereitungen für einen umfangreichen Gigabit-Netzausbau. Bei einem Termin vor Ort tauschte sich Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer mit Nikolaos Pantios, Vertriebsleiter Telekommunikation Services bei der bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH (bn:t), und weiteren Projekt-Beteiligten über den Fortgang der Arbeiten aus. Schwindenhammer äußerte sich froh darüber, „in bn:t eine Kooperationspartnerin zu wissen, die den Komplettausbau in unserer Stadt vorantreibt. Durch diese umfänglichen Maßnahmen werden wir den wachsenden Bedürfnissen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von unseren Unternehmen zukünftig gerecht“, erklärte der Wirtschaftsförderer.

Damit möglichst viele Menschen in der Region von einem schnellen und stabilen Internetanschluss profitieren können, arbeitet das Bonner Telekommunikationsunternehmen mit Hochdruck am Ausbau des eigenen Glasfaser-Netzes. Zwischen der Stadt Meckenheim und bn:t besteht seit vergangenem Jahr ein Kooperationsvertrag. Und die Zusammenarbeit trägt bereits Früchte: Denn der Ausbau des Gigabit-Netzes schreitet voran, zum Beispiel in den Ortsteilen Altendorf und Ersdorf. In zahlreichen Straßen werden hier Rohrverbände und über 250 Glasfaserhausanschlüsse verlegt. Auch das Neubaugebiet „Am Viethenkreuz“ ist bereits mit Glasfasernetzinfrastruktur erschlossen. Abhängig von der Witterung und dem Baufortschritt sollen die ersten Anschlüsse bereits im Januar 2022 in Betrieb gehen. Das Gesamtprojekt wird voraussichtlich im März nächsten Jahres abgeschlossen werden.

Interessenten können weiterhin Aktionsangebot buchen

Solange sich die Tiefbaufirma noch vor Ort befindet, kann sich jede noch unentschlossene Hauseigentümerin bzw. jeder Hauseigentümer schnell und unkompliziert für einen Anschluss von bn:t entscheiden und von besonderen Konditionen des Aktionsangebots profitieren. Unter der kostenlosen Infohotline 0800 228 228 5 (Mo-Fr 9 Uhr bis 17.30 Uhr) oder per E-Mail unter glasfaser-meckenheim@bn-t.de können sich interessierte Personen beraten lassen und ihren Anschluss buchen.

Es geht weiter – auch in Lüftelberg und Meckenheim

Auch in Lüftelberg ist die Feinplanung abgeschlossen. Hier wird zu Beginn des kommenden Jahres der Ausbau beginnen. Ziel ist es, den gesamten Ort zu erschließen und Internet auf dem neuesten Stand der Technik bieten zu können. Interessierte Personen können sich auch hier weiterhin das Aktionsangebot sichern.

Im ersten Ausbaucluster in Meckenheim selbst geht es ebenfalls bald los. Hier startet die Vermarktung in folgenden Straßen: Adendorfer Straße, Bergstraße, Berliner Straße, Birkenallee, Carl-Goerdeler-Straße, Dechant-Kreiten-Straße, Heerstraße, Johannesstraße, Jungholzweg, In der Kohlkaule, Am Jungholz, Kannenbäckerstraße, Mehlemer Weg, Münchhausenweg, Schäferhof, Stolper Straße, Töpferstraße.

Alle betroffenen Haushalte werden in Kürze von dem Telekommunikationsunternehmen über den geplanten Ausbau informiert. Abhängig von der Corona-Lage sind zum späteren Zeitpunkt Informationsabende in der Jungholzhalle Meckenheim geplant. Interessierte Personen können sich jedoch schon jetzt mit der Anbieterin in Verbindung setzen, sich informieren und unverbindlich für einen Anschluss registrieren. In Teilen der Heerstraße, Auf dem Stephansberg, in der Dechant-Kreiten-Straße und der Lüftelberger Straße wurden vor kurzem bereits Glasfaser-Rohrverbände verlegt. Hier hatten sich zahlreiche Haushalte für einen Gigabit-Anschluss von bn:t entschieden.

Glasfaser – eine Entscheidung für zukunftssicheres Surfen

Wer sich für den Glasfaserhausanschluss entschließt, sichert sich damit schnelles und stabiles Internet für zahlreiche Anwendungen. Der Anschluss hat viele Vorteile: Er garantiert Up- und Downloads innerhalb weniger Sekunden, Streamen von Filmen, Musik und Online-Games ohne Wartezeiten oder Ruckeln und das sogar, wenn mehrere Personen im Haus gleichzeitig online sind. Und auch im Homeoffice erleichtert ein schnelles Netz die Arbeit. In Zukunft werden noch viele weitere Anwendungen ins Internet verlagert werden – zum Beispiel digitale Arztbesuche oder Sicherungssysteme für das smarte Zuhause. Das Gigabit-Netz ist dafür die perfekte Voraussetzung.