Kategorien
Wirtschaft

eRocket GmbH wächst im Business Park Hoengen rasant

Alsdorf – Die Richtung ist klar: es geht nach oben. Und zwar steil. Am neuen Firmenstandort im Business Park Hoengen wächst die eRocket GmbH rasant. Seit gut einem Jahr sind die Büroräume und die Halle an der Konrad-Zuse-Straße bezogen, seitdem kommen stetig neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzu.

„Wir haben unsere Belegschaft in den vergangenen 24 Monaten verdoppelt“, sagte Geschäftsführer Özgür Yilmaz beim Firmenbesuch von Bürgermeister Alfred Sonders. Auch der Platzbedarf des 2014 in Eschweiler gegründeten Unternehmens ist gestiegen. Zu den 13.000 Quadratmetern am neuen Hauptstandort in Alsdorf sind vor wenigen Monaten weitere 20.000 Quadratmeter in einer angemieteten Halle des insolventen Unternehmens Avos Logistics hinzugekommen. Einer Halle, die einst zu Cinram gehörte. „Wir sind froh, dass nun auch diese Fläche wieder genutzt werden kann“, sagte Alfred Sonders.

Der Vertrieb der Eigenmarke „Paco Home“, zu der Teppiche und Leuchten und demnächst auch Kleinmöbel gehören, ist der Firmenkern. „Im Bereich e-Commerce ist die Lagerhaltung des Entscheidende, die Produkte müssen stets verfügbar sein“, sagte Özgür Yilmaz beim Rundgang durch die Halle, in der viel Fluktuation herrscht. Neue eintreffende Waren und die im so genannten „Dropshipping-Modell“ versandten Produkte wechseln einander rasch ab. Die starke Nachfrage im Online-Handel werde in absehbarer Zukunft zu weiterer Expansion führen. Yilmaz: „In zwei Jahren könnten wir uns wohl wieder verdoppelt haben.“

Auch in Nordamerika und in der Türkei ist die eRocket GmbH neben dem europäischen Markt stark vertreten. „Unsere Ausrichtung ist ganz klar global“, so Özgür Yilmaz. „Das ist das Beste, das einer Stadt passieren kann – einem erfolgreichen Unternehmen den Weg zu ebnen“, sagte Alfred Sonders, der die soziale Ausrichtung lobte. So gibt es einen eigenen „Feel Good“-Manager im Unternehmen, der sich um Wünsche der Belegschaft kümmert. Auch bauliche Details wie die großen Glasflächen im Dach der Halle, die viel natürliches Licht in die Lagerräume hineinlassen, belegen den Wunsch von eRocket, ein Wohlfühlklima zu schaffen. „Unternehmen, die das Soziale so stark im Blick haben, kann man sich nur wünschen“, lobte Sonders. Das geht auch über die Firma hinaus.

Beim Besuch durfte der Bürgermeister als Vizepräsident des Lions Clubs Alsdorf eine Spende in Höhe von 10.000 Euro entgegennehmen. Eine Summe, die dem Hilfswerk des Lions Clubs zugutekommt. Wöchentlich versorgt das Hilfswerk die Kitas in der Stadt mit Obst- und Gemüsekisten. „Dank dieser Spende können wir die Kisten für ein Jahr finanzieren“, dankte Sonders beim Besuch. (apa)