Kategorien
News

HIV und AIDS: Ist das das Gleiche? – Chefarzt informiert im Online-Vortrag am Dienstag 30. November

Region/Mayen-Koblenz – Dr. Ansgar Rieke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Nephrologie, Infektiologie im Kemperhof informiert am Dienstag 30. November, anlässlich des Welt-AIDS-Tages. Rund 91.000 Menschen lebten Ende 2019 in Deutschland mit HIV, darunter über 2.500 Neu-Infizierte.

Das Virus schädigt die körpereigene Abwehr, das Immunsystem. Ohne Behandlung erkranken die Betroffenen nach einiger Zeit fast immer schwer, man nennt das Aids. Mit einer HIV-Therapie und dank Medikamenten lässt sich Aids verhindern, so dass die meisten Menschen mit HIV inzwischen eine fast normale Lebenserwartung haben. Wie HIV rechtzeitig festgestellt und behandelt wird, was sich hinter dem 90-90-90-Ziel der Vereinten Nationen verbirgt und wieso das Thema auch in Deutschland noch wichtig ist, sind nur einige Fragen, die Dr. Ansgar Rieke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Nephrologie, Infektiologie im Kemperhof, am Dienstag, 30. November, beantwortet. Interessierte können zwischen 17 und 18 Uhr am Online-Vortrag teilnehmen und im Anschluss ihre Fragen an den Experten stellen.

Der Online-Vortrag ist ein Angebot des GK-Mittelrhein, um auch in Zeiten der Corona bedingten Kontaktbeschränkungen in gewohnt kompetenter Weise mit Patienten und Interessierten in den Austausch zu gehen. Abgedeckt werden ausgewählte Themen der Informationsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“. Wie kann man mitmachen? Es genügend eine E-Mail mit dem Thema des Vortrags im Betreff an veranstaltungen@gk.de. Über alles weitere wird dann rechtzeitig vor der Veranstaltung persönlich per E-Mail informiert.