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„ALPA-Spedition aus Mayen reduziert Emissionen“

Mayen – Die WEIG-Gruppe setzt auf umweltfreundliche Alternativen, um den Fuhrpark ihres Speditionsunternehmens zu modernisieren.
Die neuen gasbetriebenen Lkws der ALPA-Spedition verringern nicht nur deutlich den Ausstoß umweltschädlicher Emissionen, sondern bieten dank leiserer Motoren eine geringere Lärmbelastung für die Umgebung und einen höheren Komfort für die Fahrer.

Der Schwerlastverkehr wird noch immer stark vom Dieselantrieb bestimmt und steht deswegen häufig in der Kritik. Doch neue Antriebe wie beispielsweise Elektromotoren oder Brennstoffzellen auf Wasserstoffbasis sind zum aktuellen Zeitpunkt in diesem Segment noch nicht ausgereift genug, um eine wirkliche Alternative zu bieten.
Eine Übergangslösung ist deswegen das „Liquefied Natural Gas“ (LNG). Dieses entsteht, wenn Erdgas auf −161 bis −164° C abgekühlt wird. Der LNG-Antrieb bietet gegenüber Dieselmotoren viele Vorteile, beispielsweise einen geringeren CO2-Ausstoß (bis zu 15 %) sowie weniger Feinstaub- (bis zu 100 %) und Stickoxid-Emissionen (80-90 %). Und all das bei gleicher Leistung. Darüber hinaus sind die Motoren bedeutend leiser, was ein angenehmeres und ruhigeres Fahren ermöglicht und die Lärmbelastung reduziert.

„Wir hätten gern schon früher LNG-Lkws in unsere Flotte aufgenommen. Aber lange Zeit gab das die Tankstelleninfrastruktur einfach nicht her“, sagt Michael Götzke, Leiter der ALPA-Spedition. Inzwischen bieten circa 100 Tankstellen in ganz Deutschland LNG an. Bis zum Jahr 2025 soll sich diese Zahl noch verdoppeln. Daher konnte die ALPA-Spedition nun zwei gasbetriebene Fahrzeuge von der Marke IVECO in Betrieb nehmen.

Die ALPA-Spedition gehört zur WEIG-Gruppe, die in den Bereichen Recycling, Kartonproduktion und Kartonverarbeitung tätig ist. Der Fuhrpark der ALPA-Spedition umfasst aktuell 20 Lkws, von denen vier als Shuttle für WEIG-Karton unterwegs sind. Sie transportieren Karton vom Mayener Werk ins fünf Kilometer entfernte Logistikzentrum an der A 48. Die restlichen Lkws liefern Waren an Kunden in ganz Deutschland – meistens im Rahmen von Tagestouren.

Um Leerfahrten möglichst zu vermeiden, laden die Lkws auf dem Rückweg oft Altpapier von kommunalen Sammelstellen oder von Gewerbe- und Industriebetrieben, welches dann in Mayen zu Karton verarbeitet wird. Die ALPA-Spedition ist zwar hauptsächlich für die WEIG-Gruppe unterwegs, fährt aber auch für andere Auftraggeber.
Dass die neuen Lkws dank der leisen Motoren auch einen höheren Fahrkomfort für die Fahrer darstellen, freut Götzke. Denn neben Verkehrssicherheit und Umweltfreundlichkeit ist dies einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um die Anschaffung neuer Fahrzeuge geht. „Unsere Fahrer sollen sich wohlfühlen, wenn sie den ganzen Tag hinterm Steuer sitzen“, betont Götzke. Aktuell besteht die ALPA-Mannschaft aus 66 Fahrern, 42 davon in Festanstellung und 24 auf Aushilfsbasis. Neue Kolleginnen und Kollegen werden immer gesucht – egal ob mit Berufserfahrung oder als Neueinsteiger, als Aushilfen oder in Festanstellung.