Kategorien
News

Der Impfbus kommt am Dienstag 23. November nach Kaisersesch

Kaisersesch – Am Dienstag, den 23. November 2021 macht der Impfbus in Kaisersesch halt. Von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr können sich Bürger*innen in der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch, Am Römerturm 2, 56759 Kaisersesch, gegen COVID-19 impfen lassen. Eine vorherige Anmeldung oder Registrierung ist nicht notwendig – kommen Sie einfach vorbei.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch bleibt an diesem Tag für den Publikumsverkehr geschlossen!

Eine Impfung mit BioNTech ist ab 12 Jahre möglich. Johnson & Johnson darf nur an volljährige Personen verimpft werden. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre können aber nur dann geimpft werden, wenn sie in Begleitung eines Sorgeberechtigten erscheinen. Eine schriftliche Einverständniserklärung eines Sorgeberechtigten, ohne dass dieser selbst auch vor Ort ist, genügt nur bei 16- und 17-Jährigen.

Für die Impfung ist zwingend ein Personalausweis oder ein vergleichbares Ausweisdokument vorzulegen. Bei Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre genügt aber auch die Vorlage der Geburtsurkunde, des Schülerausweises, der Gesundheitskarte oder eines vergleichbaren Dokuments.

Es werden sowohl Erstimpfungen als auch Zweit- und Drittimpfungen (die sog. Booster-Impfungen) durchgeführt. In Rheinland-Pfalz kann jeder Erwachsene, dessen Zweitimpfung mehr als sechs Monate zurückliegt (bzw. bei Impfung mit Johnson und Johnson mindestens vier Wochen), unkompliziert an den Impfbussen des Landes eine Booster-Impfung bekommen.

Wichtige weitere Hinweise:

Sofern die Impfung im Impfausweis dokumentiert werden soll, ist dieser ebenfalls vom Impfling mitzubringen. Die Impfbusse können keine Impfausweise ausgeben. Sollten Sie oder Ihr Kind keinen Impfausweis besitzen, wird die Impfung auf einem Einlegeblatt dokumentiert. Der QR-Code für das digitale Impfzertifikat wird den Impflingen anschließend per Post zugestellt. Sofern eine Impfung mit dem Impfstoff von BioNTech erfolgt, muss eine zweite Impfung im Abstand von drei bis sechs Wochen stattfinden. Bei der Impfung mit Johnson & Johnson ist keine Zweitimpfung nötig. 

Für eine notwendige Zweitimpfung bestehen die folgenden Möglichkeiten:

  1. Der Impfbus ist auch im Dezember in Rheinland-Pfalz unterwegs. Die Standorte und Termine finden Sie rechtzeitig unter www.corona.rlp.de
  2. Nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Hausarzt oder einem sonstigen niedergelassenen Arzt auf.
  3. Kontaktieren Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 zur Vereinbarung eines Zweittermins bei einem niedergelassenen Arzt.