Kategorien
News

Westenergie Klimaschutz-Preis an sechs Initiativen in der Verbands-Gemeinde Kelberg überreicht

Kelberg – Sechs Projekte aus den Ortsgemeinden Berenbach, Kelberg, Kötterichen, Uersfeld und Welcherath wurden mit dem Klimaschutzpreis 2021 von Westenergie ausgezeichnet. Thomas Hau, Kommunalmanager der Westenergie, überreichte gemeinsam mit Landrätin Julia Gieseking und dem ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Kelberg Drs. Peter Burggraaff die Urkunden und gratulierte den Gewinnern aus den Ortsgemeinden. Die Initiativen wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro und einer Sachprämie belohnt.

„Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, haben die Preisträger eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können“, sagte Thomas Hau, Kommunalmanager von Westenergie, der sich über das Engagement der Ortsgemeinden freute und betonte: „Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis möchten wir Einrichtungen und Initiativen würdigen, die vorbildlich Umweltschutz leben und aktiv zur Verbesserung des Klimaschutzes beitragen. Gerade das Umweltschutz-Engagement geschieht oft im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung.“

„Klimaschutz ist heutzutage wichtiger denn je. Es freut mich daher sehr, dass sich die Einwohner aus der Verbandsgemeinde Kelberg diesem Thema widmen und aktiv daran arbeiten. Ich bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich für unsere Umwelt tatkräftig einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, betont Landrätin Julia Gieseking.

Bei den Klimaschutzprojekten handelte es um die unterschiedlichsten Maßnahmen zum Schutz von Natur und Umwelt, wie beispielsweise das Anlegen eines Waldgartens oder einer Blühwiese, das Errichten von Insektenhotels, das Pflanzen von Streuobstbäumen und verschiedenen Gemüsesorten, das Aufsammeln von Müll und Unrat im Wald sowie das Anlegen einer Insektenoase und eines Biotops als Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.

Der Klimaschutzpreis der Westenergie wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Die Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury. Nähere Informationen unter www.westenergie/klimaschutzpreis