Kategorien
News

Deutscher Roter Kleiderladen seit fünf Jahren beliebter Anlaufpunkt in Alsdorf

Alsdorf – Bereits seit fünf Jahren ist der „Deutsche Rote Kleiderladen“ eine gute Adresse in Alsdorf für Damen-, Herren- und Kinderbekleidung. An fünf Tagen pro Woche bietet das ehrenamtliche Team an der Cäcilienstraße 9 neben Bekleidung für Kinder, Damen und Herren auch Spielzeug zum Verkauf an.

Berechtigt zum Kauf sind alle Bürgerinnen und Bürger, wobei Familien mit geringem Einkommen und Personen mit Migrationshintergrund den Schwerpunkt bilden. „Erfreulich ist die steigende Anzahl der Kunden, die finanziell solide ausgestattet sind und unsere qualitativ gute Ware zu schätzen wissen“, sagte Leiterin Brigitte Hinkelmann bei einer kleinen Feierstunde, bei der auch Bürgermeister Alfred Sonders viele lobende Worte für das Engagement des Teams fand, das aktuell aus rund 40 Personen besteht. „Der Deutsche Rote Kleiderladen wird hervorragend angenommen. Dieser Erfolg muss als Teamleistung gesehen werden!“

Die zum Verkauf angebotenen Waren sind ausschließlich Spenden aus der Bevölkerung. „Erfreulicherweise bekommen wir auch vereinzelt Spenden von Neuware aus der hiesigen Geschäftswelt“, sagte Brigitte Hinkelmann. „Auch vor dem Hintergrund einer verstärkten Fokussierung auf Nachhaltigkeit ist insbesondere der Verkauf und damit die Wiederverwendung von Bekleidung ein wichtiger Faktor geworden.“ Hierbei müsse auch berücksichtigt werden, dass die Verkaufspreise der Waren in vielen Fällen nur einen symbolischen Wert darstellen, um das Selbstbewusstsein und die Selbstachtung der Kunden zu stärken.

Geöffnet ist der Deutsche Rote Kleiderladen, Cäcilienstraße 9, montags und mittwochs von 10 bis 18 Uhr; dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr. Telefonisch erreichbar ist der Laden unter 02404/9565811. (apa)