Kategorien
Top-Events

Tradition in der Eifel – St. Martinsumzug in der Kernstadt Mayen am Freitag 12. November 2021

Mayen – Die Vorfreude ist groß, viele Kinder – und natürlich auch Jugendliche und Erwachsene – freuen sich schon wieder auf den traditionellen St. Martinszug. In der Mayener Kernstadt findet er in diesem Jahr am Freitag, den 12. November, statt.

Der Abend beginnt mit dem Kindergottesdienst um 17 Uhr in der St. Clemens-Kirche. Um die Abläufe vor Ort zu vereinfachen wird um eine Anmeldung vorab unter PfarrBuero@St-Clemens-Mayen.de oder mail@herz-jesu-mayen.de gebeten.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird sich der Martinszug um ca. 17.20 Uhr auf dem Marktplatz zwischen Oktogon und Marktbrunnen aufstellen. Von dort führt der Zugweg durch die Marktstraße – Brückenstraße – Im Keutel – Wasserpförtchen – Querung St.-Veit-Straße – Gerberstraße bis zum Viehmarktplatz, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird.

In Kindergärten und Schulen sowie in den Familien laufen die Vorbereitungen: Die Tradition des Laternenbastelns macht Kindern ebenso wie Erwachsenen viel Freude. Und natürlich erfahren die Kleinen auch alles über die Legende des Heiligen St. Martin, der seinen Mantel mit einem Armen teilte. Für viele Kinder ist der St. Martinszug in den Abendstunden mit zahlreichen Laternen und Fackeln ein ganz besonderes Erlebnis und das Martinsfeuer noch tagelang aufregender Gesprächsstoff.