Kategorien
Tourismus

Exkursion am Sonntag 13. November im Bereich des Kottenheimer Winfeldes – Voranmeldung erforderlich

Region/Plaidt – Exkursion „Lavaströme und historischer Bergbau im Mühlsteinrevier RheinEifel“. Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde ist das Mühlsteinrevier RheinEifel dem Traum, UNESCO Welterbe zu werden, ein Stück nähergekommen. Der Antrag überzeugte als einziges rheinland-pfälzisches Projekt den Fachbeirat des Ministeriums des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz und wurde daraufhin bei der Kultusministerkonferenz eingereicht. Die Vulkanpark GmbH gratuliert dem Mühlsteinrevier RheinEifel zu diesem Erfolg und bietet dem Anlass entsprechend eine Exkursion an.

Das Mühlsteinrevier RheinEifel liegt im Gebiet des Vulkanparks und umfasst einige der zum Vulkanpark gehörenden Landschaftsdenkmäler: das Kottenheimer Winfeld, die Ettringer Lay, das Mayener Grubenfeld und die Lavakeller in Mendig. Am Sonntag, den 13. November findet in Kooperation mit „Geoexkursionen Sven von Loga“ eine Exkursion im Bereich des Kottenheimer Winfeldes statt, bei der Geologe Sven von Loga durch Vulkanismus und historischen Bergbau führt. Es geht zunächst hinauf zum Kraterrand des Bellerberg-Vulkans, dessen Ausbruch vor 200.000 Jahren die Grundlage des „schwarzen Goldes“ der umliegenden Steinbrüche war. Von dort bietet sich den Teilnehmern ein grandioser Blick über die vulkanische Osteifel. Anschließend geht es hinunter in die außergewöhnliche wilde Steinbruchslandschaft des Kottenheimer Winfeldes. Hier finden sich Relikte und Abbauspuren der 7000jährigen Abbaugeschichte des Basaltsteins.

Die Exkursion findet am 13. November von 12:00 bis 15:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Hochsimmerhalle, Kottenheimerstraße 31, in Ettringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Eine Voranmeldung ist erforderlich; Anmeldungen direkt über Geoexkursionen Sven von Loga, per Mail an mailbox@uncites.de oder Tel. 0228- 8609015.