Kategorien
Wirtschaft

IHK Aachen ehrt 120 Top-Auszubildende aus der Städteregion

Aachen – 226 von rund 2.000 Auszubildenden im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen haben ihre Prüfung im Sommer mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen. 120 von ihnen stammen aus der Städteregion Aachen.

IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel würdigt die jungen Frauen und Männer und deren Ausbildungsbetriebe, die aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie vor zusätzlichen Herausforderungen standen: „Die hohe Anzahl der sehr guten Abschlüsse ist ein bemerkenswertes Ergebnis. Ich beglückwünsche alle Absolventen und ihre Ausbildungsbetriebe für diese herausragende Leistung.“ Das zweite Jahr in Folge läuft der Ausbildungsbetrieb unter erschwerten Bedingungen – für einige kam im Juli noch die Hochwasser-Katastrophe hinzu. „Trotz all dieser Widrigkeiten waren alle Beteiligten hoch motiviert, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen“, betont Kohl-Vogel. „Ein ganz großes Lob für das Durchhaltevermögen und besondere Engagement.“

Aus Rücksicht auf die Gesundheit der Auszubildenden und Ausbilder wird die IHK Aachen auch in diesem Jahr keine Ehrungen vor Ort organisieren. Stattdessen beglückwünscht die IHK-Präsidentin die „Sehr Guten“ postalisch – samt Urkunde und kleinem Präsent. Kohl-Vogel bilanziert: „Die zahlreichen hervorragenden Abschlüsse zeigen, dass Ausbildung auch in Krisenzeiten sehr gut funktioniert.“ Sie empfiehlt allen Schulabgängern, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, sich jetzt mit der IHK Aachen in Verbindung zu setzen.