Kategorien
News

Müllvermeidung auf dem Schulweg

Euskirchen – Im Kinder- und Jugendforum wurde über das Thema Vermüllung in der Öffentlichkeit gesprochen. Lena Klaes, damals Schülerin der Matthias-Hagen-Schule in Kuchenheim, konnte dies auch auf ihrem Schulweg beobachten. So beschloss sie kurzerhand aktiv zu werden.

Es entstand die Idee, weitere Mülleimer aufzustellen und diese zur besseren Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern gestalten zu lassen. Den schulinternen Wettbewerb, wer die Mülleimer gestalten sollte, entschieden Danny Moser und Jannik Weller aus der siebten Klasse der Mittelstufe für sich.

Und so konnte Bürgermeister Sacha Reichelt am 29. Oktober die Schule besuchen und die fertigen Mülleimer in Augenschein nehmen. Der Bürgermeister nutzte seinen Besuch um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und wurde sogleich mit vielen Fragen überhäuft. Zum Abschluss ging es zu den beiden Mülleimern, die von den Kindern, als auch vom Bürgermeister mit den verschiedensten Wurftechniken mit Papierbällen befüllt werden sollten