Kategorien
Wirtschaft

Vorhang auf – IHK Trier ehrt die 170 besten Azubis der Region im Theater Trier

Region/Trier – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier hat erstmals nach einem Jahr Corona-Pause wieder die besten Azubis des aktuellen Jahrgangs geehrt. Drei Absolventen gehören zu den besten Azubis in ganz Deutschland. Im Großen Haus des Theater Triers wurden insgesamt 170 Auszubildende ihre Zeugnisse und obendrauf einen Einkaufsgutschein als Anerkennung für ihre besondere Leistung. Die Bestenfeier wurde außerdem per Livestream übertragen, da die Angehörigen der Auszubildenden aufgrund der einzuhaltenden Abstände nicht vor Ort dabei sein konnten. Zu den ersten Gratulanten gehörte Trierers Oberbürgermeister Wolfram Leibe, DIHK-Präsident und Präsident der IHK Trier, Peter Adrian und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer. Peter Adrian richtete den Blick gleich nach vorne: „Nach oben sind Ihnen keine Grenzen gesetzt“, richtet er an die Absolventen mit Blick auf die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Bachelor oder Master Professional und auch die Chance, sich selbstständig zu machen.

Als Absolventen mit der besten Punktzahl in IHK-Berufen der Region Trier schnitten ab:

Florian Dötsch
aus Trier, Verkäufer bei der Aldi GmbH & Co. KG, Filiale Martha-Brach-Straße in Trier mit 100 Punkten; Dennis Nehr aus Walsdorf, Fachkraft für Fruchtsafttechnik bei der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, mit 99 Punkten und Benjamin Simon Anschütz aus Daun, Industriekaufmann bei der Bilstein & Siekermann GmbH & Co. KG in Hillesheim mit 99 Punkten.

Sowohl Dötsch als auch Nehr sind mit ihren Ergebnissen die bundesweit besten Absolventen in ihrem Beruf. In diese Reihe gesellt sich außerdem Peter Mergen aus Mürlenbach. Er hat seine Ausbildung zum Straßenwärter bei der Autobahn GmbH des Bundes (Autobahnmeisterei Prüm) mit 92 Punkten abgeschlossen.