Kategorien
News

Vernissage Flut und Menschen „Franz Kruse“ in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel – Kunst im Rathaus. Am Donnerstag, den 07. Oktober 2021 eröffnete Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian die Vernissage „Flut und Mensch“ des Künstlers Franz Kruse. Unter dem Titel „Kunst im Rathaus“ finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen im Rats- und Bürgersaal  sowie im historischen Sitzungsaal der Stadtverwaltung Bad Münstereifel statt. Am vergangenen Donnerstag wurde bereits die fünfte Ausstellung dieser Reihe der Öffentlichkeit vorgestellt. Gewonnen werden konnte für diese Ausstellung Künstler Franz Kruse.

Der gebürtige Gelsenkirchener und Wahlmechernicher verarbeitet in dieser Ausstellung die tiefen Eindrücke, die die Flutkatastrophe bei ihm hinterlassen hat. Er beschäftigte sich mit der Frage, was die Flut mit der Kunst und was die Kunst mit der Flut gemacht habe. Besonderes geprägt hat ihn die Welle der Solidarität, die nach diesem verheerenden Ereignis durch Deutschland rollte.  Diese bewegenden Erfahrungen des Mitgefühls und der Hilfsbereitschaft lassen ihn ein optimistisches Zukunftsbild zeichnen. So kreisen seine gezeigten Werke um die Themen „Hilfsbereitschaft und Lebensfreude“ sowie „Natur und Mensch“. Wie wichtig die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem gravierenden Einschnitt in das Leben ist, thematisierte auch Bürgermeisterin Preiser-Marian in ihrer Eröffnungsrede. „Dankbar sind wir auch für alles, was uns in unserer Notlage Trost, Halt und Orientierung geben kann. Etwas besonders Kostbares ist uns dabei die Kunst.“, führte sie aus.

Franz Kurses Bilder sollen Mut machen und Lebensfreude sowie Optimismus schenken.

Eine Besichtigung der Ausstellung ist nach telefonischer Anmeldung bei Frau Stein Tel. 02253/505-131, während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung bis zum 31.12.2021 möglich.