Kategorien
News

Ahrtal Gemeinden Dernau, Mayschoß und Rech erhalten Dorferneuerungs-Sonderpreis

Ahrweiler/Ahrtal/Mainz – Die rheinland-pfälzischen Gemeinden Dernau, Mayschoß und Rech im Landkreis Ahrweiler erhalten den „Sonderpreis zur Ermutigung“ im Rahmen des Europäischen Dorferneuerungspreises 2020. Das hat eine internationale und interdisziplinäre Jury in München entschieden. Die drei Dorferneuerungsgemeinden liegen im Ahrtal und waren schwer von der dortigen Flutkatastrophe im Juli getroffen worden.

„Dernau, Mayschoß und Rech sind als Gemeindeverbund ins Rennen um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2020 gegangen und konnten die Jury bei einer Besichtigung vor Ort nicht nur durch ihr äußeres Escheinungsbild, sondern auch durch ihren beispielhaften sozialen Zusammenhalt, ein vom Miteinander geprägtes Engagement und durch ihre außerordentliche Innovationskraft überzeugen.

Die verheerende Flutkatastrophe hat leider große Teile der Dörfer mit ihrer gut ausgebauten Infrastruktur und ihrem von hochwertig renovierten Altbauten geprägten Straßenbild zerstört. Umso bedeutsamer ist es, dass die Jury nun mit einem Sonderpreis ihrer Anteilnahme und Wertschätzung sowie ihrem Glauben an den Wiederaufbau Ausdruck verliehen hat. Das ist ein starkes Signal an die Menschen vor Ort“, so Innenminister Roger Lewentz, der den drei Gemeinden herzlich gratulierte.

Die Entscheidung über den Europäischen Dorferneuerungspreis 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben worden. Die Preisverleihung, die als großes europäisches Fest geplant ist, soll voraussichtlich im Mai 2022 in der Siegergemeinde des vergangenen Wettbewerbes, dem oberösterreichischen Hinterstoder, stattfinden.

Der Dorferneuerungswettbewerb findet alle zwei Jahre statt und wird von der Europäischen Arbeitsgemeinschaft Dorferneuerung und Landentwicklung mit Sitz im österreichischen St. Pölten ausgeschrieben.